headerDefault

Falls doch noch der Winter kommt, Kühler ablassen?

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo,

was ist eure meinung, so man den alten traktor über den winter nicht fährt: kühlwasser ablassen oder nicht. rostet der eher wenn kein wasser drin ist oder eher egal? die wassergekühlten "zeichnen" sich ja meist dadurch aus, daß die bauern nur wasser verwendeten und "frostriß" das losungswort beim kauf solcher exemplare wurde.

und dann grundsätzlich zum kühlwasser (im sommer!):
nur wasser einfüllen oder muß bzw. soll da auch frostschutz hinein. angeblich soll frostschutz auch etwas schmieren (wasserpumpe??) was mir jedoch etwas spanisch vorkommt.

vg. alf


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#893
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,

meiner Ansicht nach gibt es nur eines, Frostschutz rein (mind. bis -20 Grad, eher mehr)und drinn lassen, Winter wie Sommer. Dies schuetz das Innenleben vor Korrosion und auch austrocknen der Dichtungen.

Gruss
Walter

#894

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

ganzjährig frostschutz drinnen ist die beste lösung. das schützt vor einfrieren und auch vor dem rost.

gruss heiko

#895

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Falls du doch Wasser ablassen möchtest. Vorsicht, bei alten nichtrestaurierten Schleppern bleibt oft unten ein Satz aus feuchtem Rost, auch dieser kann im Eventualfall den Kühler sprengen. Also, wenn ablassen, dann danach Hahn wieder schliessen und etwas Frostschutz rein. Am besten ist natürlich, was obige Beiträge empfehlen
herzlich willem

#1120

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Nicht ablassen, den Schlepper das ganze Jahr über benutzen . .
(ich habe in meinem 17-er Frostschutz bis -40° man kann ja nie wissen)
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1123

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

ich würde das kühlwasser nicht ablassen...
ich würde mit einer frostschutzspindel schauen bis zu welche temeperatur das kühlwasser gegen frost geschützt ist...bei zu wenig frostschutz frostschutz auffüllen und ganz wichtig den motor anstellen und warm laufen lassen und nochmal frostschutz prüfen... sonst ist nämlich nur der kühler gegen frostschutz sicher und in den kühlkanälen im motorblock ist kein frostschutz drin... dadurch können auch im motorbloch zb risse entstehen... so würde ichs auf jeden fall machen und man ist auf der sicheren seite ;)
das mit dem schmieren der wasserpumpe hat uns unser lehrer in der berufsschule auch erzählt.

#1124

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer