headerDefault

Welches Mähwerk passt an einen D17 NH

  • svenbrüning
  • svenbrünings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo und guten Abend !

Ich wüßte gerne welche Bezeichnungen/Typnummer e.c. auf einem Mähwerk sein müssen, damit dieses an meinen D 17 NH (NHA) passt? Ich würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand hierzu ein paar Informationen geben könnte.

Gern hätte ich ein passendes Mähwerk für diesen Schlepper. Leider ist es unwahrscheinlich schwierig ein solches aufzutreiben...

Wenn mir jemand in Bezug auf genau Typbezeichnung weiterhelfen kann, würde ich mich freuen ;-)
Vielen Dank im voraus:

Sven Brüning

#3829

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • armingerst
  • armingersts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D17NH - KT10D - HML
Mehr

Hallo Sven,

zum D17NH gehört entweder das SM 17 NH oder das SM 17 NHA (mit Kraftheberanschluss). Hierzu gab es in der Fahr Schlepperpost 2/2009 in der Rubrik "Tipps vom Praktiker" (S. 28ff.) den Abdruck der Aufbau und Betriebsanleitung der Schleppermähwerke SM 17 N, NA, NH und NHA.

Ich denke das könnte interessant für Dich sein. Leider ist dieser Artikel bisher noch nicht in der gleichnamigen Rubrik auf der Webseite zu finden. Vielleicht könnte der Admin ihn dort ablegen.

An meinem D17 NH war übrigens ein SM 130 montiert als ich ihn erstanden habe. Funktioniert auch, allerdings ist m.E. der Abstand zum Hinterradreifen recht knapp.

Viel Erfolg bei der Mähwerksuche
Armin

#3831

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • svenbrüning
  • svenbrünings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Armin !

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich mir sicherer...
Den Artikel habe ich mir schon mal herunter geladen.

Interessant wäre nun noch für mich: Wie unterscheiden sich die Mähwerke SM 17N und SM17 NH ? Gibt es überhauprt einen Unterschied oder wird das Mähwerk beim H-Modell einfach nur tiefer abgesenkt?

Eine weitere Frage: Wo steht am Mähwerk die Bezeichnung?
Bei Fragen nach der Bezeichnung an potentiellen Verkäufer eines Mähwerkes werden mir in der Regel nur mit der Angabe einer Nummer wie z.B.: A1632 , beantwortet.
Was sollte ich denn davon halten?
Fragen über Fragen...... ;-)

Gruß
Sven

#3834

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • armingerst
  • armingersts Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D17NH - KT10D - HML
Mehr

Hallo Sven,

bei meinem Mähwerk gibt es ein eigenes Typenschild auf welchen u.A. SM 130 steht. Es ist am Mähantrieb (Pos. 4 in der Anleitung) angebracht. Wenn man von oben links am Auspuff vorbei auf den Antrieb schaut ist es zu sehen. Allerdings ist bei mir nicht mehr allzuviel davon zu erkennen und so wird es vermutlich auch bei vielen anderen sein. Die im Guss vorhandenen Teilenummer sind da eben deutlich haltbarer.

Wie genau sich SM 17 N und SM 17 NH unterscheiden kann ich natürlich nicht sagen, habe aber trotzdem mal in meiner Ersatzteil Liste des SM 130 geblättert und ich könnte mir denken dass es keine so großen Unterschiede zwischen den beiden Mähwerken gibt. Genau an zwei Stellen habe ich unterschiedliche Teile gesehen. Zum einen beim Antriebskeilriemen, der ist beim SM 17 NH 60mm länger und beim Haken (Pos. 20) zur Stoßfangfeder (Pos. 19). Der Haken macht ja Sinn, da des Mähwerk weiter nach unten geschwenkt werden muß. Warum der Keilriemen länger ist ist mir unklar, da ich eigentlich nicht vermute dass man am NH "tiefergelegte" Anschlußpunkte hat. Vielleicht findet sich ja noch jemand im Forum der sich damit wirklich auskennt.

Leider habe ich in meinem vorherigen Beitrag eine Fehlinformation gegeben. Wie Du ja schon selbst gesehen hast, war der Artikel sehr wohl unter "Tipps vom Praktiker" abgelegt. Da habe ich wohl nicht richtig geschaut und bitte dies zu entschuldigen.

Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen mal beim Verein (Ansprechpartner ist zu finden unter Kontakt) nachzufragen ob es dort nicht Kopien der Betriebsanleitung mit Ersatzteilliste gibt. Da stehen dann auch die A-Nummern drin und Du findest damit u.U. heraus ob ein angebotenes Mähwerk passen könnte, oder eher nicht.

Ich hoffe diese Information hilft Dir weiter.

Gruß Armin

#3835

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • svenbrüning
  • svenbrünings Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Armin !

Die Info hat mir sehr geholfen. Ich werde mal sehen ob ich die Unterlagen (Bedriebsanleitung/Ersatzteilliste) bekommen kann.

Erstmal vielen Dank und Gruß aus dem verregneten Norden !!! ;-) von

Sven

#3837

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer