headerDefault

Solarpower für den Schlepper

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo

sicher kennt ihr alle das problem mit den entladenen batterien bei euren schleppern. da benutzt man den traktor mal eine weile nicht und die batterie entlädt sich langsam. dann wieder mal eine kurze ortschaftsfahrt mit vorangegangenem langen vorglühen und die batterie kommt einfach nicht mehr auf ihre kapazität. deswegen habe ich meinem fahr ein solarladegerät spendiert, das die batterie kontinuierlich auflädt und nachlädt. bei sonnenschein liefert das modul ca. 100mA/h, was ausreicht, um die batterie am leben zu erhalten. bei dem momentanen schönen wetter reicht die sonnenenergie sogar zum echten aufladen der batterie. kostenpunkt für diesen umweltfreundlichen sonnenspass: 18,- €

gruss heiko




#2493
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Heiko,

eine echte Ökolösung. In Zeiten der Atomdebatte fast schon subvetionierbar ;-)

Für alle die sich aber keine Arbeit mit Kabelverlegung machen wollen oder für die dunkle Jahreszeit, hab ich hier noch einen Tipp:



Ich habe meinem 180er eine wartungsfreie Batterie OPTIMA RedTop spendiert. Diese Batterien müssen während der Lagerungszeit nicht gepulsert oder geladen werden. Nach 2 Jahren Standzeit hat sie noch die volle Power. Bei mir hat sie außerdem schon mindestens 10 Startversuche für Probeläufe hinter sich ohne Leistungsverlust. Das Geheimnis:
Eine normale 100Ah Batterie von Varta bringt ca. 660 (Einheit unbekannt)
Diese 50 Ah Batterie schaft ca. 820 (Einheit unbekannt). Diese Einheit gibt die Startleistung an, was bedeutet man kann mit dieser Batterie auch ohne Probleme Großtraktoren und Mähdrescher starten.

Allerdings sind die Dinger natürlich nicht gerade billig.

164€ im Vergleich zur Varta mit geschätzt 90€ sind schon ein Unterschied.

LG

Julian

#2611
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo julian
hierbei wird es sich wohl um den kaltstartstrom handeln, den die batterie kurzfristig liefert.

aus wikipedia:

Der Kaltstartstrom gibt den maximalen Strom an, den die Batterie bei −18 °C (0 °F) für eine Dauer von 30 Sekunden liefern kann. Dabei weist jede einzelne Zelle noch eine Spannung von 1,2 Volt auf (nach amerikanischer Norm SAE). Nach dem deutschen Institut für Normung (DIN) sollte die Gesamtspannung nach 30 Sekunden noch 9 Volt betragen.

Der englische Fachbegriff für Kaltstartstrom ist cold cranking amps (engl.), davon leitet sich die Abkürzung CCA ab.

Der Kaltstartstrom von Pkw-Starterbatterien liegt meist zwischen 200 und 850 A, wobei die gängigsten Batterien zwischen 360 und 680 A liegen. Lkw verfügen über Starterbatterien mit höherem Kaltstartstrom zwischen 500 und 1.200 A.

Beispiel:

Eine 12 Volt Batterie mit 300 CCA sollte einen Kaltstartstrom von 300 Ampere für mindestens 30 Sekunden bereitstellen, wobei die Spannung auf minimal 7,2 Volt absinken darf. (6 Zellen à 1,2 Volt)

Der Kaltstartstom wird auch als Kälteprüfstrom bezeichnet.

gruss heiko

#2612

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo
mir ging es in erster linie darum, nicht immer das stromkabel bis zum schuppen legen zu müssen, nur weil die batterie wieder mal zu wenig spannung hat. die lösung mit dem solarlademodul ist zudem noch richtig umweltfreundlich und platzsparendist sie auch.

gruss heiko

#2613

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo Heiko

Genau das ist die Einheit. kam nur nicht drauf. Jedenfalls ist sie bei diesen OPTIMA Batterien wesentlich höher als die der herkömmlichen Bleibatterien

LG

Julian

#2619

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

hallo julian
wenn meine jetzige batterie den geist aufgibt, dann werde ich mir auch so eine optima batterie zulegen. die vorteile liegen klar auf der hand und der preis ist doch auch ok.

gruss heiko

#2620

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer