headerDefault

GT 130

  • nicoabele
  • nicoabeles Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Fahr-Schlepper-Freunde;

Manchmal frag ich mich, ob die sich absprechen, wenn wieder in mehreren Zeitschriften gleichzeitig über die selben Fahrzeuge berichtet wird, in diesem Fall hats mich aber gefreut. Gleich zwei auflagenstarke Traktoren Zeitschriften widmen dem FAHR GT 130 einen, resp. zwei, Artikel.

In der "Oldtimer TRAKTOR" Ausgabe 10/2019 schreibt Till Schauen auf sechs Seiten über den vereinseigenen GT und lässt auch Karl-Heinz Rigling zu Wort kommen. Schöner Artikel, schöne Bilder (naja, wie auch sonst, bei DEM Schlepper und DEM Fahrer...)

In der "Schlepper Post", Verlag Klaus Rabe, Ausgabe 5/2019, berichtet Gerald Sandrieser in zwei Artikeln über den GT, in einem stellt er die Maschine von Rene Küpper vor, in dem anderen wird die Geschichte des GT 130 erzählt und da fand sich dann eine Information, die für mich gänzlich neu war, es geht um die Stückzahlen. Ich zitiere mal: "...Laut Fahr-Produktionsstatistik wurden zwischen April 1955 und Dezember 1956 nur 14 Maschinen gefertigt. Allerdings weist eine Ersatzteilübersicht der Gottmadinger vom 18.1.1972 gesamt 26 Maschinen, mit den Seriennummern 200001 bis 200026, für den gleichen Zeitraum aus; es wurde also eine zweite Kleinserie aufgelegt. Das bestätigt auch der GT 130 eines Besitzers aus Schleswig-Holstein mit der Serienendnummer 24.". (Gerald Sandrieser, Schlepper Post, Verlag Klaus Rabe, Ausgabe 5/2019 Seite 21/23.).
Also, 26 statt 14?
Die Argumentation von Gerald Sandrieser scheint schlüssig, die erwähnte Ersatzteilübersicht von 1972 müsste im Archiv hinterlegt sein. Allerdings scheint es sich um eine aktuelle Erkenntnis zuhandeln, andere Veröffentlichungen gehen noch von 14 produziereten Exemplaren aus.

Weiss jemand von euch noch mehr?

#8157

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin,
der GT130 aus Schleswig-Holstein ist meiner. Ich kann dazu nur soviel sagen, dass er die Nummer 24 hat.
Es wurden wohl tatsächlich ein Paar mehr davon gebaut. Wahrscheinlich 26 Stück.

Viele Grüße
Sönke Schuster


D 12N
D 15
D 28
D 270H
D 400
D 540
GT 130
D 181
D 135H
#8175

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer