headerDefault

Private Mails zwischen Forenteilnehmern

  • armingerst
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D17NH - KT10D - HML
Mehr

Hallo Miteinander,

wir alle sind ja mehr oder weniger von SPAM betroffen und ich halte es daher für problematisch in einem offenen Forum email Adressen oder Telefonnummern zu veröffentlichen. Es gibt ja einige Versuche dies z.B. mit Hilfe von Telefonnummern in Grafikformat zu umgehen. Ich halte das eigentlich für unnötig kompliziert und möchte daher anregen das Forum mit der Möglichkeit auszustatten private Mails unter den registrierten Benutzern verschicken zu können. Dann istes einfach sich z.B. bei Interesse an einen Anbieter direkt zu wenden. Technisch ist das wohl mit der eingesetzten Forensoftware möglich, aber laut Admin bedarf es dazu einen Vorstandsbeschluss.

Um festzustellen ob noch andere diese Funktion für sinnvoll erachten bietet sich ja unsere schöne Umfrage Funktion an. Die jetzige Umfrage ist ja schon einige Zeit am laufen und das Umfrage Ergebnis für eine Galerie ja recht eindeutig. Warum nicht diese Frage einmal dort stellen? Oder gleich hier diskutieren?

Viele Grüße
Armin

#752

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • Besucher
  • Besucher

hallo

in der nächsten vorstandssitzung werden wir dieses und auch andere themen besprechen. das mit der user galerie ist was für die schlecht-wetter-zeit - auch wir moderatoren und administratoren haben ausser dem forum noch andere tätigkeiten und einen beruf haben wir auch noch :-)

gruss heiko

#757

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Eigentlich "NEIN", denn dann besteht die Gefahr, dass hier im Forum zwar Probleme eingestellt werden, aber das wars dann auch.

Moegliche Loesungswege, oder gar Loesungen werden via Privater e-mail erledigt und sind somit fuer andere nicht ersichtlich.

Damit waere der Zweck dieses Forums dann ad absurdum gefuehrt.

Wenn einer seine e-mail Adresse angeben will, dann sollte er das @ durch ein anderes Zeichen ersetzen, und keiner kann irgendwelche e-mail Adressen aus diesem Forum herausfiltern.

Gruss
WaGa

#760

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • Besucher
  • Besucher

hallo walter

genau so sehe ich das auch mit den privaten email adressen...
die antworten werden dann nicht mehr im forum für alle verfügbar...

gruss heiko

#762

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo zusammen,
meine durchweg schlechten Erfahrungen mit PN und Mails über ein Forum, muss ich als Betreiber von www.gueldner-forum.de sicher nicht näher erörtern.
Die Gründe einer solchen Ablehnung sind von Heiko und einigen anderen schon genannt worden.
Das Fahr-Forum könnte sich dann auch gleich umbenennen in "Fragen zu Fahr-Forum", denn die Antworten stehen zu 97% in den PN's und den Mails.


Wer sich privat oder unter 4 Augen austauschen will, der soll bitte zu Treffen fahren.
Dort kann man genügend Gesprächspartner finden und kennen lernen.

Ein Forum welches grundsätzlich öffentlich ist, ist für diskrete Dinge, die andere nicht lesen dürfen, ganz sicher der falsche Ort.

Zudem, wer wird daran gehindert jemanden per öffentlichen Beitrag anzuschreiben, um z.B. diesem seine Frage oder seine Antwort zu senden ?

Daher ganz klar, n.m.E. der Lage,
eine PN und eine Mail Funktion hat in einem öffentlichen Forum nichts zu suchen, denn dann ist das Forum nicht mehr öffentlich.


mfg
H·L·O

#766

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • armingerst
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • D17NH - KT10D - HML
Mehr

Hallo,

da mein Vorschlag offensichtlich auf Ablehnung stößt, vermute ich, dass ich ihn vielleicht nicht ausreichend begründet oder mich verständlich ausgedrückt habe.

Es geht mir bestimmt nicht darum, die Diskussionen im Forum zu unterbinden oder auf eine private Ebene zu verlagern, auch wenn die ein oder andere Diskussion in der letzten Zeit dort vielleicht besser aufgehoben gewesen wäre. Die Gefahr sehe ich in diesem Forum nicht. Es geht z.B. darum einfach Kontakt aufzunehmen, wenn jemand einen Artikel verkaufen möchte. Vielleicht möchte derjenige auch erst mal ein Angebot nur an Vereinsmitglieder machen und nicht gleich seine Kontaktinformationen öffentlich machen. Ein Hinweis auf PN ermöglicht dies.

Auch hatten wir schon den Vorschlag in einem Forumsbeitrag weitere (dann auch qualitativ bessere, wie die auf 100kB beschränkten des Forums) Bilder per Mail zu schicken. Das wäre recht einfach mit den erwähnten Mail zu erschlagen und würde vor allem nicht dazu führen, dass man eine Fülle von "mir bitte auch schicken" Beiträge, wie ich sie schon häufig in anderen Foren gesehen habe, vermeiden könnte.

Ansonsten ist dies zwar ein öffentliches Forum, aber die Möglichkeit eine Mail zu schicken würde ja, wie das Erfassen von Beiträgen, nur registrierten Benutzern zur Verfügung stehen. Auch kann sich m.E. nur jemand registrieren, der Vereinsmitglied ist. Insofern unterscheidet sich dieses Forum schon ein wenig vom erwähnten Güldner Forum, welches ja wohl auch primär kein Diskussionsforum sondern eine Ersatzteilbörse ist.

Ich persönlich halte es durchaus für sinnvoll mit Vereinsmitgliedern gelegentlich auch außerhalb des Forums kommunizieren zu können. Auf Grund der räumlichen Verteilung der Mitglieder kann dies ja in aller Regel nicht auf einem Treffen erfolgen. Dazu gibt es ja zum Glück, moderne Kommunikationsmethoden. Meine Erfahrungen mit anderen Foren waren jedenfalls in dieser Hinsicht durchaus positiv. Aber sicher hängen die unterschiedlichen Einschätzungen auch mit der Art der Foren (und deren Mitgliedern) zusammen in denen man sich bewegt.

Ich möchte aus diesem Thema kein Politikum machen, dazu ist es sicher nicht wichtig genug, wollte aber trotzdem noch etwas von meiner ursprünglichen Intention vermitteln. Ich kann durchaus mit den etwas "antiquierten" Möglichkeiten auskommen. Passt ja vielleicht auch besser zu unserem Hobby mit Alteisen ;-)

Viele Grüße an alle Mitleser und Schrauber,
Armin

#769

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: borishubertauer