headerDefault

Rainer mit seinem D22PH stellen sich vor!

  • rainerthiel
  • rainerthiels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo liebe Fahr Trecker Freunde!

Nun bin ich endlich stolzer Besitzer eines Oldtimer Treckers. Ein Kinder- und Jugendtraum ging dabei in Erfüllung.

Und was für ein Trecker ist es geworden? Klar, ein Fahr Trecker, um genauer zu werden ein Fahr D 22 PH.

Das gute Stück ist Baujahr 1953, hatte bis dato einen Vorbesitzer, ohne Hydraulik und hat ein Fritzmeier Verdeck. Er hat jetzt wieder 2 Jahre TÜV bekommen, ist also Einsatzbereit.

Ich möchte nun nach und nach den Motor, die Elektrik sowie das Blechkleid wieder in einen 1A Zustand bringen.

Deshalb bin ich auch in den Fahr-Schlepper-Freunde e. V. eingetreten. Ich bin ganz begeistert, dass sich hier Leute zusammenfinden, um gemeinsam ein Stück deutscher Landwirtschafts- und Firmengeschichte weiterleben zu lassen. Ebenso stand man mir auch als Nichtmitglied mit telefonischem Rat zur Seite. Hier schon mal ein Lob an Herrn Rath. Ich weiß nicht wie viele Fahr Trecker Besitzer täglich bei ihm anrufen, er beantwortet aber jede Frage detailliert.

Ich möchte diesen Thread zukünftig auch dazu nutzen, um euch über den Fortschritt der Arbeiten an meinem D 22 PH zu informieren. Wir werden sehen, wie schnell das geht.

Ach ja, eins habe ich noch vergessen, mein Name ist Rainer und ich komme aus dem hohen Norden, um genauer zu sein aus dem schönen Cuxland.
Vielleicht finde ich über diesen Weg auch noch Fahr-Freunde aus dem Norden, zwecks regionalen Treffen und gegenseitiger Hilfeleistung.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, das Wetter ist (zumindest hier bei uns) ja sehr schön. Ich fahre mir gleich noch einen Anhänger anschauen, mein Trecker braucht ja was zum ziehen.

Bis dann

Rainer

Ein paar Fotos ohne das Verdeck:











Hier noch zwei kurze Videos:

Ohne Überrollbügel und Zulassung, am Tag des Kaufes:



Mit Überrollbügel, mit TÜV und Zulassung, bei mir Zuhause:


D 22 PH - 1953
Lanz D 2016 - 1958
Hanomag Granit 500 - 1965
NSU Quickly F - 1964
#5216

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • rainerthiel
  • rainerthiels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Habe heute noch meinen "neuen" Anhänger abgeholt. Jetzt auch mit dem Fritzmeier Verdeck:


D 22 PH - 1953
Lanz D 2016 - 1958
Hanomag Granit 500 - 1965
NSU Quickly F - 1964
#5222

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Rainer,
Willkommen und viel Spaß hier im Forum, ein schönes Gespann hast jetzt da zusammen.
Gr. Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Deutz D5506 AS Bj.1973
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#5223

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • rainerthiel
  • rainerthiels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

So ein neues Projekt steht ins Haus. Ich konnte jetzt günstig ein Fahr Leichtverdeck ergattern. Dieses muss nun ein bisschen restauriert werden.

Bilder folgen.


D 22 PH - 1953
Lanz D 2016 - 1958
Hanomag Granit 500 - 1965
NSU Quickly F - 1964
#6217

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • rainerthiel
  • rainerthiels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Leute,

der Winter ist vorüber und es wurde einiges geschraubt an meinem Fahr:

- Komplette Revision der Hinterachse
- Traktor über die Antriebswellen und die Antriebszahnräder schneller gemacht.
Läuft jetzt 34 km/h (früher 19,6 km/h)
- Wasserpumpe überholt
- Kotflügel gesandstrahlt, geschweißt, gespachtelt und lackiert
- komplette Elektrik erneuert

In der Mache sind momentan noch:
- Restauration eines Fahr Leichtverdeckes (Der Stoff wird vom gleichen Sattler wie bei
Herrn Auer hergestellt)
- Tropenauspuff (bestellt bei Hr. Rath)

Ich hoffe, dass das Verdeck und der Auspuff bis zu unserem ersten Oldtimertreffen am 14.05.2015 in Brokstedt am Trecker verbaut sind.

Ein paar Bilder vom Schrauben (insbesonders von der Revision der Hinterachse) folgen bald!

Viele Grüße

Rainer


D 22 PH - 1953
Lanz D 2016 - 1958
Hanomag Granit 500 - 1965
NSU Quickly F - 1964
#6360

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

moin moin interesse daran mit deinem fahr nach nordhorn zu kommen sprich feldtag am 8und 9 august schwerpunkt deutz und fahr


gruß jens

#6370

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.