headerDefault

Thomas Müller

  • thomasmüller
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Liebe Mitfreunde,

ich bin schon etwas länger im Fahr Schepperfreunde e.V., aber noch nicht dazu gekommen mich vorzustellen. Ich wohne in Witten, höre auf den seltenen Namen Thomas Müller, habe aber von Fussball keine Ahnung. Und, um mich endgültig zu outen, habe ich keinen Traktor. Der Fahr D17N auf dem 1. Bild gehört der besten Ehefrau von allen – meiner (auf dem Fahr). Sie hatte ihn schon lange vor mir, er ist ja auch älter als ich. Wie das Leben so spielt, ist meine Begeisterung für Technik größer wie ihre und somit wurde die Wartung und Reparatur des Schleppers mein Ding, sie fährt lieber.

Bild 1




Der Schlepper hat 4 Seiten – Motor, Getriebe und Antrieb sind angesichts des Alters toll, der Kraftheber funktioniert muss aber irgendwann wegen ovaler Buchsen überholt werden, die Blechteile sind ein lohnender Restaurationsfall und die Elektrik ist gar nicht mehr da. Das schönste ist: Er ist unverbastelt!
Ich habe Glück, denn Karosserie und Elektrik kann ich einigermaßen gut. Ich habe zuerst die Vorglüheinrichtung erneuert – war auch einfach weg – und nun die vorderen Kotflügel entrostet und verzinnt (Vielen Dank an Karl Heinz Rigling für den Hinweis aufs richtige Lot). Die hinteren Kotflügel sollen folgen. Es wird aber keine Schmucksanierung mit dem Ergebniss eines „Besser-wie-Original-Schleppers“, denn ich finde es schöner wenn das Alter auch sichtbar ist und der D17 ist kein Hobby, sondern er arbeitet noch mäßig, aber regelmäßig vor dem Heuwender Fahr KH4 – auch erstes Bild.


Bild 2 und 3





Zudem zieht er den Heuanhänger oder PKW-Anhänger bei der Heuernte, der Reparatur der Weidezäune oder Transport von Baumaterial.

Zuletzt gibt’s noch einen Hagedorn Schubrechenwender bzw. Aufreiher. Der soll aber weg, da er hinter dem Fahr nur im Schleppgang zu fahren ist. Wenn einer von Euch jemanden weiß, der Interesse hat, kann er sich gerne melden. Ich schick auch gerne größere Bilder.

Bild 4 -



Ich leide etwas unter Zeitmangel, aber ich freue mich dennoch auf interessanten Informationsaustausch.


Gruß Thomas

#6682

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.