headerDefault

Torsten aus Hilzingen - D135 #407

  • tt08082020
  • tt08082020s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Fahr D135 140407
Mehr

Hallo!
Ich möchte mich & meinen Fahr D135 Euch kurz vorstellen.
Mein Baujahr ist 1962 und liegt damit drei Jahre nach dem meines Schleppers.
Bis zu seinem Geburtsort sind es von meinem jetzigen Zuhause aus keine 6 km.
Der Fahr Virus, den ich schon seit mehreren Jahren mit mir herumtrage, ist im April dieses Jahres engültig ausgebrochen.
Dem D135 aus erster Hand und aus dem Landkreis Böblingen konnte einfach nicht widerstehen.
Das Hobby, historische Fahrzeuge wieder zum Leben zu erwecken und damit auch ein Stück Geschichte zu konservieren,
begeistert mich seit meiner Jugend. Zuerst waren es Zweiräder, später ein Willys MB, Baujahr 1943 und jetzt der Schlepper.
Es mußte ein Fahr sein, denn etwas Anderes ging wegen der Nähe zu Gottmadingen gar nicht.
Ein paar Semester Maschinenbau und viel praktische Erfahrung helfen - aber richtige Spezialisten, mit denen man sich direkt vor Ort unterhalten kann, sind einfach großartig.
Die Arbeiten am Schlepper sind schon fortgeschritten - er bekommt eine Patina Restauration.
Der Motor tickt wie ein Uhrwerk und springt an, wenn man ihn nur scharf anschaut. Er und das Getriebe ölen nicht und die Bremsen ziehen gut und gleichmäßig. Die Hydraulik funktioniert wieder - wohl deshalb, da wieder Öl im Flansch ist. Die vorderen Kugelgelenke sind getauscht und er fährt, ohne übermäßig viel Spiel, einfach geradeaus. Neben der Rostumwandlung (Fertan) und Lackkonservierung (Owatrol Öl) und einer neuen Bereifung, sowie einem Anlasser, hat er jetz einen neuen Kabelbaum bekommen. Wenn da nicht die arg verbeulte und verrostete Motorhaube und die ebenfalls sehr in Mitleidenschaft gezogenen hinteren Kotflügel wären, könnte man schon glatt zum TÜV und ihn danach wieder zulasssen.
Ich freue mich schon sehr auf den Tag, an dem die Schlepperhalle wieder in Betrieb geht und ich mir einen D135 im Originalzustand ansehen kann. Weiß jemand von Euch, wie viele es davon noch gibt? Habe zwar hier in der Gegend bisher viele Dxxx gesehen, aber den einzigen D135 bis jetzt nur auf der Reichenau (#400). Wenn jemand mit einem in der Nähe wohnt - einfach mal Bescheid geben.
So, genug erzählt - ich geh jetzt noch ein wenig schrauben - oder ausbeulen.
Viele Grüße,
Torsten

#8361

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Torsten,
herzlich willkommen im Kreis der FAHRianer. In der Ausstellungshalle stehen übrigens ein D135, der für eine Großglocknerfahrt restauriert wurde und daneben mein D135H Fg.Nr "1" der für die Fahrt nach Nordhorn restauriert wurde. Zu einem Gedankenaustausch und Fragen zum D135 kannst du dich gerne bei mir melden. Tel.07733/1211
MfG
Dieter Rath

#8363

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hansfriedbeyer
  • hansfriedbeyers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Jugendtraum
Mehr

Hallo Torsten,
ich freue mich sehr, dass es noch einen FAHR-Fan gibt, der einen D135 restaurieren will. Ich habe einen D135 vor 5 Jahren in Pfullendorf gekauft, da ich meine "frühe Jugend" (ab 1962, 12 Jahre alt, Vater verstorben) auf unserem D135 weitgehend verbracht habe. Leider haben wir ihn ca. 1970 verkauft (fast verschenkt) und ich habe ihn trotz vieler Recherchen nicht wieder gefunden. Mein inzwischen von mir restaurierter D135 hat mich mehr als 800 Std und ein paar Tausend Euro zusätzlich "gekostet". Er ist jetzt aber auch "wie neu" (fast). Obwohl meiner auch in 1959 gebaut wurde, hat er die Fahrgestell-Nr. 140275 .
Ich wünsche noch viel Erfolg bei Deinen Aktivitäten, und vor allem viel Spass bei den künftigen Ausfahrten. Vielleicht trifft man sich ja mal anlässlich der hoffentlich im nächsten Jahr wieder stattfindenden Jahreshauptversammlung oder eines Hallenbesuches.
Grüsse aus Edermünde (Nordhessen)
von Hansfried

#8397

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tt08082020
  • tt08082020s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Fahr D135 140407
Mehr

Hallo Hansfried,
vielen Dank für Deine Nachricht und die Wünsche. Schade, daß Du so weit weg wohnst.
Bin heute bei 14 Grad C die erste große Runde gefahren, um sicherzustellen, dass alles soweit für die baldige Vollabnahme i.O. ist.
Von meiner Seite aus keine Beanstandungen, nur die rechte Bremse zieht etwas weniger gut als die linke.
Beide zusammen über das Mittelpedal bringen aber die Räder zum Blockieren.
Hast Du ein Foto vom originalen Schaltknopf für mich? Meiner ist blank...
Danke & Gruß aus Hilzingen,
Torsten

#8450

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hansfriedbeyer
  • hansfriedbeyers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Jugendtraum
Mehr

Hallo Torsten,
habe ich Dich richtig verstanden, dass Du bereits kurz vor der "Vollabnahme" stehst?
Hast Du etwa die ganze Restauration schon ausgeführt? Nach den paar Fotos von vor der Restauration hatte ich das Gefühl, dass da ganz schön was zu tun ist. Falls der D135 schon fertig ist, würde mich mal interessieren wieviel Zeit da drin steckt.
Gerne sende ich Dir ein Bild vom Schalthebelknopf zu. Meiner hat ja den "Kriechgang" der damals als Option zusätzlich geordert werden konnte. Ich habe den Knopf von einem Händler aus Niederlande, der anlässlich einer Oldtimerschow hier bei uns in der Nähe (Gudensberg) mit seinen Waren vertreten war. An den Firmenname kann ich mich allerdings nicht erinnern.
Falls Du irgendwelche Fragen hast, beantworte ich diese gerne.
Wenn die Corona-Pandemie vielleicht mal beherrschbar ist, werde ich mich mal auf den Weg zu unserem Vereinssitz begeben. Vielleicht sieht man sich da einmal zum technischen Austausch,


herzliche Grüße
Hansfried

#8452
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tt08082020
  • tt08082020s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Fahr D135 140407
Mehr

Hallo Hansfried,
eine Restauration im klassischen Sinne ist nicht erfolgt.
Ich habe den D135 konserviert und mit m.E. für den verkehrssicheren Betrieb und TÜV notwendigen Teilen versehen.
(u.a. neuer Kabelbaum, Warnblinkfunktion, Bereifung, Anlasser, Filter, Betriebsflüssigkeiten).
Die Stunden dafür habe ich nicht aufgeschrieben, geschätzt seit Mai 2020 ca. 200h.
Seit gestern ist er bei Dieter Rath zur TÜV Vorbereitung und Vollabnahme.
Ein paar Sachen, die mir als Fahr-Anfänger nicht aufgefallen sind, müssen wohl noch korrigiert/repariert werden.
Gruss,
Torsten

#8454
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.