headerDefault

Ein Neuer im Forum

Mehr

Moin liebe Schraubergemeinde,

seit Juni bin ich (meist) stolzer Besitzer eines ursprünglich als D17 gekauften, aber nach Entdeckung des
Typenschildes als D15 enttarnten Traktors von 1950.
Der Trecker kommt aus der Nähe von Aurich und steht jetzt in einem Dorf vor den Toren Hamburgs,
er hat es also von seinem Geburtsort ganz schön weit in den Norden geschafft.
Früher hatte ich eher mit englischen Geländewagen zu tun aber man wird mit den Jahren ja vernünftiger.
An dem Traktor wurde eigentlich bis auf den Motor, der einwandfrei läuft, an allem rumgefummelt und verändert, aber nichts zum Besten die anderen Schäden sind dann eher altersbedingt.
Auch wenn ich jedes Mal neidisch gucke wenn ich so einen komplett neu Lackierten Schlepper sehe plane ich mit meinem Sohn (10) und Schwiegervater (hat schon nen Normag) erstmal den Trecker wieder technisch in Ordnung und durch den TÜV zu bringen, lackiert wird daher erstmal nur was wir abbauen und in die Hände nehmen.

Typisch für alle Neulinge habe ich auch gleich ein, zwei Fragen da an den guten Stück so einiges "verschlimmbessert" wurde
- Erstens wie lang sind die Lenkschubstangen von Kugelmitte bis Kugelmitte am Trecker sind zwei unterschiedlich lange verbaut und die eine wurde anscheinen auch noch gekürzt und geschweißt, dementsprechend ist die Lenkgeometrie total aus dem Kurs.
Ich hatte im Netz dann zwei gebrauchte Stangen für einen D17 gekauft da ich davon ausgegangen bin das der 15er und der 17er baugleich sind, diese Stangen scheinen aber zu lang zu sein.

- Zweitens hat mein Schwiegervater (der Schraubergott und gelernte Landmaschienentechniker) festgestellt das im Gehäuseteil wischen Kupplung und Getriebe ca. 15 Liter Getriebeöl waren, dementsprechend tropfte es auch aus den Durchführungen für das Bremsgestänge, ich denke aber das da trotz Ablassschraube am Gehäuse eigentlich nichts reingehört?
Ist das richtig so?

Es wäre schön wenn mir hierzu jemand von euch mal Infos geben könnte.

Einen Schönen Abend euch allen, ich gehe jetzt noch mal in die Werkstatt an die Tanksanierung

Gruß Volker

P.S. Ich muß mich mit dem System einfrickeln, dann lade ich auch noch ein paar Bilder vom Auslieferungszustand hoch.

#8434

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.