headerDefault

Fahr D17 "Scheunenfund"

  • tf11012021
  • tf11012021s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Moin zusammen,

ich möchte mich kurz als neues Mitglied vorstellen.

Vor ca. 1 Monat habe ich einen Fahr D17, Baujahr 1953, gekauft. Er hat viele Jahre in einer Scheune gestanden und war eigentlich als "Ruhestandsprojekt" eines älteren Herrn gedacht, der aber leider nie damit fertig geworden ist. Jetzt haben ihn siene Söhne verkauft.
Er hat wohl einige Jahre, ausgestattet mit einem Heckbagger, den Mist auf dem Hof bewegt (was man vor allem am Zustand der Felgen, die wahrscheinlich lange im Mist gestanden haben, sehen konnte.
Da ich ein grosser Freund von alten Fahrzeugen im Orginalzustand bin, habe ich mich der Technik gewidmet und ihn mittlerweile zumindest wieder zum laufen gebracht und bin, nach dem Wechsel aller Flüssigkeiten und montieren neuer Reifen, schon ein paar Runden damit gefahren (sehr zur Freude meiner Söhne, die dabei waren :-) ).

Ich finde dieses Forum übrigens sehr gut, sowohl optisch, als auch inhaltlich.

Viele Grüße aus dem Norden (Region Hannover),

Thomas

#8502
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Thomas,

willkommen im Forum und viel Erfolg mit deinem D17 ! Ich habe auch Einen, 70 Jahre nach der Auslieferung an den Erstbesitzer bin ich gerade dabei, Hydraulik und Mähbalken nachzurüsten. Ich bin meinen D17 auch schon einige Jahre gefahren, ist ein relativ bequemer Kleinschlepper mit schönem Klang.

Mich wundert nur, daß deiner mit einem Heckbagger ausgerüstet war. Da müssen die Vorbesitzer enorme Gegengewichte an der Front angebracht haben ?

Beste Grüße aus dem Westerwald,
Peter

#8504

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tf11012021
  • tf11012021s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Peter,

danke für die netten Worte.
Die Lösung für das "Heckbaggerproblem" ist ganz einfach. Der Heckbagger war auf eine Lafette montiert, also kein nennenswertes Gegengewicht.
Ich überlege aktuell noch, ob ich den "lafettenbagger" auch noch kaufen soll. Nicht, dass ich den brauchen würde, aber haben ist ja immer besser als nicht haben ;-). Wenn da nicht immer die Frage wäre, wohin mit dem ganzen Zeug....

Viele Grüße,


Thomas

#8506

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • tf11012021
  • tf11012021s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Peter,

danke für die netten Worte.
Die Lösung für das "Heckbaggerproblem" ist ganz einfach. Der Heckbagger war auf eine Lafette montiert, also kein nennenswertes Gegengewicht.
Ich überlege aktuell noch, ob ich den "lafettenbagger" auch noch kaufen soll. Nicht, dass ich den brauchen würde, aber haben ist ja immer besser als nicht haben ;-). Wenn da nicht immer die Frage wäre, wohin mit dem ganzen Zeug....

Viele Grüße,


Thomas

#8507

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.