headerDefault

Fahr D17 in Hasselbach / Taunus (Weilrod)

  • Michael Steinbacher
  • Michael Steinbachers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Geht net, gibst net
Mehr

Hallo in die Runde!

Ich bin der Neue hier im Fahr-Schlepper-Freunde-Verein.

Mein Name ist Michael Steinbacher und bin 64 Jahre alt.

Mein D17 ist noch 5 Jahre älter.

Von Beruf bin ich Lokführer und auch Starkstromelektriker.

Seit ich die ersten Fahrzeuge (2- bis 4-Räder) mit Motor bewegte, habe ich auch an diesen geschraubt.

Ich hoffe das ich hier Info's und Tips bekommen kann, und werde diese auch, wenn ich kann, geben.

Freundliche Grüße

Michael

#8705
Folgende Benutzer bedankten sich: as30102020

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Michael Steinbacher
  • Michael Steinbachers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Geht net, gibst net
Mehr

Hallo in die Runde!
Endlich läuft ER wieder.
Nach vielen Stunden und viel Geduld ist das meiste gemacht.
Daran möchte ich Euch teilhaben lassen.
Erste Fahrt nach Reparatur


Mittlerweile hat auch der TÜV seinen Segen gegeben. Jetzt ist erst mal Winterpause.
Im Frühjahr dann der Feinschliff.

#9126
Folgende Benutzer bedankten sich: hansweis

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Sehr schön Michael,
Da hast du dir einen schönen Schlepper gerichtet.
Eine Frage denoch, warum die weißen Felgen? Die waren nur bei Fahr Mähdrescher in Weiß oder Elfenbein.
Aber natürlich darf jeder seinen Schlepper so lackieren wie es gefällt.
Grüße jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#9127

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Michael Steinbacher
  • Michael Steinbachers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Geht net, gibst net
Mehr

Dankeschön für die Antwort.
Die Felgen waren schon so wie ich den Trecker gekauft habe.
Das Getriebe wurde getauscht und wird dann im Frühjahr farblich angepasst und sonstige Farbschäden beseitigt.
Eine Restauration als Neufahrzeug finde ich hier nicht Zeitgemäß.

#9128

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Ob und wie man seinen Schlepper restauriert ist ja jedem selber überlassen. Ich besitze D177 einer in original rot und zustand, wie ich ihn von meinem opa geerbt habe. Der hat seine geschichte die ich durch eine restauration nur verwiachen würde. Der andere war auch rot aber mit pinsel gestrichen den hab ich dann komplett entlackt und in fahr grün lackiert.
Da war eine neu lackierung un aus weichlich. Wichtig ist immer das die technik funktioniert. Viele machen den fehler kaufen einen oldi und reissen den gleich auseinander.... ich fahre den schlepper immer erst ca. ein halbes jahr, weil erst dann weiß ich was ich richten muss oder wo der schlepper ölt oder seine wehwehchen hat.


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#9129

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Michael Steinbacher
  • Michael Steinbachers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Geht net, gibst net
Mehr

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Zuerst war ein neues Kühlernetz fällig, gleichzeitig wurde ein Thermostat eingebaut und die Bastelversion aus alten Wasserrohren entfernt.
Dann waren die Getriebegeräusche dran. Beim auseinanderbauen wurde dann noch ein neuer Achstrichter fällig, Das eingebaute Teil wurde mal geschweißt, hat aber nicht 100% funktioniert.
Das die Bremsen gleich mitgemacht wurden versteht sich von selbst.
Die Bremstrommeln habe ich auf meiner Drechselbank sehr leicht entrosten können (Bilder im Anhang)
Die Elektrik hat auch etwas Aufmerksamkeit benötigt. Die Isolierungen waren durch Überlackieren brüchig geworden.
Jetzt steht noch der Spaltfilter auf der Liste und ein Austausch aller Schmiernippel.
Mal sehen was es sonst noch an Überraschungen kommen.

#9130

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.