headerDefault

Leckage im Getriebe ZF A208 am D177S

  • danielknie
  • danielknies Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo FAHRfreunde,

ich habe festgestellt dass ich an meinem D177S Öl verliere.

Der Ölverlust ist an der Riemenscheibe (Pos.9) über die das Mähwerk angetrieben wird.
In der Stückliste ist ein Wellendichtring 40x55x10 (Pos.7) angegeben der den Ölverlust verhindern soll.





Kann mir jemand sagen wie ich den wechseln kann?
Kann ich die Riemenscheibe von außen abbauen um an den Nutring zu kommen, wenn ja, wie?
Oder muss ich das ganze Getriebe auseinander nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus dem Siegerland,
Daniel


D177S Baujahr 1960 - was für ein toller Schlepper
#6859
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Daniel,
ich hatte auch diese Leckage an meinem 177er. Du brauchst das Getrieb natürlich nicht auseinander zu bauen.
Nimm die Riemenscheibe ab, ging bei mir recht leicht.
dann demontierst du alle Teile bis zum Weddi hin. Poppelst den Weddi raus, neuer rein und dann wieder in anderer Richtung zusammenbauen beim Wellendichtring einbauen ruhig etwas Fett benützen und darauf achten das du ihn nicht zerstöhrst.
Gruß jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Deutz D5506 AS Bj.1973
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972
Fahr Containersystem C40 von Hausser Elastolin
#6862

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • danielknie
  • danielknies Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Hallo Jogi,

vielen Dank für deine Hilfe.
Ist die Riemenscheibe auf die Welle geschraubt?
Es gibt laut Zeichnung keine Sicherung der Scheibe auf der Welle.
Dann müsste die doch runter kommen wenn ich die in Drehrichtung abschraube, oder?

Gruß, Daniel


D177S Baujahr 1960 - was für ein toller Schlepper
#6863

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Daniel,
ja genau auf der Pos.2 der ersatzteilliste siehst Du ein eingezeichnetes Gewinde, Normal müsste die Scheibe entgegengesetzt der Drehrichtung sich lösen lassen.
gruß jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Deutz D5506 AS Bj.1973
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972
Fahr Containersystem C40 von Hausser Elastolin
#6864
Folgende Benutzer bedankten sich: danielknie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • danielknie
  • danielknies Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr

Vielen Dank Jogi.
Ich werde bei Gelegenheit mein Glück versuchen.


D177S Baujahr 1960 - was für ein toller Schlepper
#6865

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole,
bin mir sicher das Du das hinbekommst, sonst kannst mich auch anrufen... nummer steht bei den kontakten
viel Glück
Gruß jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Deutz D5506 AS Bj.1973
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972
Fahr Containersystem C40 von Hausser Elastolin
#6866

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.