headerDefault

Zubehör für Traktoren

  • wollitell1704
  • wollitell1704s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo zusammen,
ich würde gerne einmal ein Thema starten für Zubehör dass es für unsere Maschinen gab. Ich denke Mähwerke sieht man öfter, auch Kraftheber sind zwar seltener aber doch zu finden. Mir geht es um die Dinge einmal zu zeigen, die nicht so alltäglich sind.
Zum Beispiel habe ich vor kurzem erst eine Schnellverschlussplatte für die Riemenscheibe die auf die Zapfwelle kommt ergattern können. Hab ich im Original bislang selten gesehen. Auch habe ich einen Teil einer originalen Zapfwelle bekommen.


Zum Beispiel würde ich gerne mal einen Frontlader an einem D130 o.ä. sehen wollen, oder ein Zugpendel. Auch habe ich noch nie die Hebeböcke gesehen mit denen man laut Anleitung mit dem Kraftheber den Schlepper aufbocken konnte.

#9198
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • wollitell1704
  • wollitell1704s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Ohja... es gab wohl auch mal ein Zubehörsatz mit dem man mit dem Kraftheber das Mähwerk ausheben konnte. Deshalb haben die Kraftheber rechts diese blinde Buchse. Dort wurde dann wohl ein Hebel angebaut mit dem das Mähwerk betätigt wurde nachdem der lange Hebel dann abgebaut wurde. Das würde mich mal brennend interessieren...

#9199

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

mit dem Frontlader kann ich dienen. Hängt aber am D180H, nicht am D130. Da ich absolut keine aktuellen Bilder habe, ein Bild abfotografiert vom Papierabzug. Das war Sommer 1990. Der Frontlader wurde 1959 nachgerüstet. Der D180H ist EZ 1958, gebaut Ende 1957.

Grüße, Jörn


#9200
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • wollitell1704
  • wollitell1704s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Jörn,

das sieht schon mal sehr interessant aus. Ich mutmaße jetzt mal was... das ist kein Fahr Frontlader, oder? Der sieht aus wie ein Baas und ich würde fast tippen dass Baas den dann für den D180 vertrieben hat. Auf jeden Fall was sehr seltenes und schön anzusehen.
Wird der auch über die Kolbenpumpe am Getriebe betrieben? Ist dann sicherlich etwas ruckelig, oder?

Ich habe in der Anleitung von meinem D130 noch eine Skizze vom Frontlader gefunden. Da sieht die Schwinge etwas anders aus.

#9201
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • wollitell1704
  • wollitell1704s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hier auch noch ein Bild von der Zapfwelle, oder besser gesagt der Hälfte. Ich finde sowas ja tierisch interessant, zumal die komplett zerlegbar ist...

Grüße
Wolfgang

#9202
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Der sieht aus wie Wittenburg. Meiner ist von Baas, ich glaube die Firma ist eigentlich die gleiche. Dass es einen Schlepperhersteller gibt der eigene Schwingen hatte, wüßte ich nicht.
Bei meinem Schlepper ist die gesamte Aufhängung von Fahr, ist auch teilweie eingegossen.

#9203

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.