headerDefault

Hydraulik am Fahr D180H

  • elmarpfisterer
  • elmarpfisterers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo,

kann mir jemand vielleicht genaueres mitteilen. Wieviel Druck bringt den eine Hydraulikpumpe am Fahr D180H? Mit wieviel Druck wird den der Zylinder der Heckhydraulik so belastet? Kann man den Zylinder auch mit einem höheren Druck belasten? Kann man eventuell aus anderen Fahr Traktoren einen größeren Zylinder in den D180H einbauen? Oder kennt jemand "nen Trick" oder ne Lösugsmöglichkeit das die Hydraulik mehr hebt. Der Hintergrund: Mein Fahr D180H hebt meinen Schwader nicht. der Schwader ist nur minimal zu schwer, würde aber gerne im Sommer, bei optimalem Wetter gerne damit arbeiten.


Danke, für eure Hilfe, Tipps und Ideen


Elmar

#1115

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo elmar

eine intakte hydraulikpumpe sollte einen druck von 180bar bringen können,
damit kannst du auch den zylinder der heckhydraulik problemlos betreiben.

die hubkraft der heckhydraulik sollte beim D180 ca 800kg betragen,
dieser wert bezieht sich auf die ackerschiene an den unterlenkern.

gruss heiko

#1117

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • elmarpfisterer
  • elmarpfisterers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo,

Danke für den Tipp. Habe bei der Restauration meines Fahr mir ein Hydraulikmanometer schon mit eingebaut was auch so ca 170 Bar anzeigt( Zeiger springt bischen)aber denek mal die ist noch OK.

Aber so mit geändertenHebelverhältnissen oder anderem Zylinder oder so hat noch Niemand was gemacht an nem Fahr? - Oder?

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee, bin für alles dankbar.


Elmar

#1122

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

ich würde da nicht allzu viel machen an dem guten alten fahr,
der 180er hat schon ein hohes hubvermögen an der hydraulik.

irgendwann stösst du an die grenzen der belastung
und die schäden sind dann echt teuer zum reparieren.

gruss heiko

#1176

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Elmar,

rein physikalisch kannst Du den Durchmesser des Zylinders vergrößern, um eine höhere Kraft auszuüben.
Allein die Belastung der Mechanik (Aufhängung Ackerschiene, Oberlenker, Besfestigung Zylinder etc.) dürft das Problem sein.
Ich würde dem Rat von Heiko daher nur beipflichten und es um Schäden am Fahr zu vermeiden lieber lassen.

Gruß
Uwe

#1182

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Elmar

Ich habe sogar von einem D90 gehört, der nachdem ein schwerer Schwader hinten montiert, vorne mit Balastgewichten beschwert wurde, an einer Bodenunebenheit auseinender gebrochen sei.

Also pass auf das dir nicht so was passiert

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1185

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer