headerDefault

Vorstellung D17 / Bj. 1951

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Nachtrag:

Das mit dem Nachziehen mache ich immer mit der gleichen Kopfdichtung. Der Motor arbeitet halt immer noch und der Zylinderkopf wird wieder undicht. Nach dem die Kopfdichtung nachgezogen ist hällt es wieder für 100-200 Stunden.

PS: der 17-er wird das ganze Jahr über eingesetzt zum Holz holen, auch bei -20° im Winter.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1209

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

So sieht die ganze Sache im Winter aus





LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1277
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Schönen Guten Tag
Habe gesucht wo ich die Frage hinposten soll aber ich glaube hier passt es am besten.
Frage: Fahr D15 Güldner Motor 2D15 oder D215 Wellendichtring Kurbelwelle Getriebeseite wechseln. Wie bekomme ich die Schwungscheibe demontiert?
Habe mir eine Mutter M90x2 besorgt um die Spannhülse zu entspannen. Mutter ist Aufgeschraubt aber nix bewegt sich. Hat jemand das schon mal demontiert?

Frohe Ostern
Gruß Hoomy

#2254

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo Hoomy
Die Schwungscheibe am D15/17 musste ich noch nicht wechseln, aber ich vermute mal, dass sie abgezogen werden muss. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Werde mal an einem meiner Ersatzmotoren nachsehen, ob da was ersichtlich ist. Bis bald

Anhang D17.jpg wurde nicht gefunden.


Kurbelwelle


Schwungscheibe


LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2255
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Guten Morgen Hoomy
Also, es ist doch nicht ganz so einfach. Zwischen der Schwungscheibe und der Kurbelwelle sitzt die Spannhülse, für die braucht es jedoch einen speziellen Abzieher. Irgendwo haben wir Bilder wie so was aussieht und funktioniert.
Werde morgen oder am Dienstag mal auf die Suche gehen.
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#2256

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo Hoomy,
im Grunde ist es ganz einfach, wenn man
a.) über die richtige Lektüre und
b.) über das richtige Werkzeug verfügt.


Am Güldner-Motor D215 ihres Fahr D15, wie auch noch an einigen weiteren Güldnermotortypen, ist die Schwungmasse mit einer Konushülse verspannt, welche zwischen Kurbelwelle und Schwungmasse montiert ist.

Im Gueldner-forum.de gibt es einen ausführlichen und bebilderten Bericht eines Schlepperbesitzers, der unter anderen auch die zur Demontage notwendige Abziehvorichtung für diese Konushülse zeigt.

Vielleicht besteht die möglichkeit, das dieser Schlepperbesitzer Ihnen diese Abziehvrrichtung gegen ein Pfand ausleiht.

Falls Ihnen für diesen Motor eine Ersatzteilliste fehlt, auch diese gibt es für Forumsmitglieder des www.gueldner-forum.de kostenlos im Downloadbereich nicht nur Auszugsweise zu lesen.


mit freundlichen Grüßen
und besten Wünschen zum Ostermontag

HLO


Tut mir sehr Leid, das das Bild hier so klein ist.
Das wurde nicht von mir veranlasst, sondern scheint hier automatisch beim hochladen so stark verkleinert zu werden.
Daher hier nochmal folgend auf einem neutralen Bildserver.

#2258
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer