headerDefault

Vorstellung D17 / Bj. 1951

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Hallo zusammen hiermit will ich meinen d 17 vorstellen, passend zu der Jahreszeit im "Grünen"






aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1203
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Tips zum ersetzen einer Kopfdichtung an D15/17

Vor beginn alle reinigen und ein trokenes,
warmes plätzchen suchen.



Nach dem der Auspuff und der Luftfilter demontiert wurde,
werden die Kipphebel entfernt. Anschließend die "Umrandung" der Ventile inkl. dem Dekomprssionmechanismuss abschrauben um an die Kopfschrauben zu kommen.
Diese lösen und den Kopf demontieren




So, der Kopf ist abgebaut


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1204
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Achtung: der ganze Kalk und das restliche Wasser läuft nun ins Kurbelgehäuse, Ihr glaubt gar nicht wie viel Kalk in so einem Motor steckt.






aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1205
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Wichtige Arbeiten,
und wie immer erst überlegen und dann anfangen

Zylinderbüchsen und die Kolben markieren,
auch die Richtung anzeichnen.


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1206
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Viele würden nun die Kopfdichtung montieren und alles wieder zusammenbauen . . . . . . . . . .
ABER unten an der Büchse hat es noch einen O-Ring der das Kühlwasser von Öl abhält.



Mit einer Gewindestange mind. M12, die sich oben an den Stehbolzen abstützt, unten mit eine Scheibe, können die Büchsen nach oben herausgezogen werden. Das kann zum Teil sehr schwer gehen. Beim einen Zylinder hat sich die 6 mm starke Scheibe ca. 2 cm nach innen verbogen (wie ein Trichter sah sie aus) Die andere fiel fast von alleine raus.


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1207
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • hubertauer
  • hubertauers Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr

Die Büchse muss anschliessend im Zylinderkopf eingeschliffen werden und sollte ca. 1/10 vorstehen.

Nun etwas Diesel einsetzen und das Kurbelgehäuse auswaschen zusätzlich enpfehle ich noch den Ansaugfilter vom Motoröl zu entfernen und zu reinigen, da hat es manchmal sehr viel Dreck und Schmiere drinnen. Und der Fahrer wundert sich wo der Öldruck geblieben ist.

Nach diesen Arbeiten den O-Ring ersetzen alles gut schmieren und wieder zusammenbauen. Einfach nur in der Gegenrichtung, inkl. Kopfdichtung und dem ganzen drum herum.

Motor warmfahren und den Kopf wieder nachziehen
(Ja ich weiss auch die Ventiele müssen dazu wieder runter)
Achtung jede einzelne Kopfschrauben einzeln lösen und gleich wieder mit Drehmoment anziehen, logischerweise über Kreuz.

Das ganze noch mal nach weiteren 50 Stunden.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1208

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer