- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
holperiger Start bei F2m414
- meinolfrosenstein
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Fahr d 25
Guten Abend allerseits,
Vor dem Start meines Treckers nach längerer Standzeit und Minustemperaturen betätige ich auf jedem Zylinder mit ca 20 Hüben die Einspritzpumpe.Vorglühen ,dann nach ca 15 Sec. starten und der Trecker springt sofort an,läuft rund und nach....10-20sec setzt erst der 2.Zylinder ein.Deutlich wahrnehmbar durch lautes Geräusch.Wie kann ich das verändern ? Muss ich das verändern ? Normal ?
Schädlich ?Soll ich erst den 1.Zylinder " bepumpen " und dann den 2.?
Für freundliche Hinweise bin ich dankbar.
Meinolf Rosenstein
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- heikobaier
- Besucher
hallo meinolf
bitte vor dem starten höchstens 1mal oder 2mal vorpumpen pro zylinder und nur wenn nötig. der eingespritzte diesel schwemmt den ölfilm im zylinder weg und dadurch hast du schlechte kompressionswerte und verschleiss an zylinder und kolben. bei kalten temperaturen beträgt die vorglühzeit zwischen einer und zwei minuten - 15 sekunden sind definitiv zu wenig.
für ein gutes anlaufen des motors sind ein korrekt eingestelltes ventilspiel und funktionierende glühkerzen voraussetzung. das ventilspiel beträgt 0,4mm für einlass und auslass.
gruss heiko
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- meinolfrosenstein
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Fahr d 25
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
Hallo Heiko,
Danke für die Nachricht und die Tipps,habe sie schon angewandt.
Mein Verständnis war,daß das Glühwendel bei der Zündung identisch ist mit dem Glühwendel der Glühkerze. Praktisch " oben und unten gleich glühend " .Mit dem Vorpumpen ist einleuchtend und ich werde es nur noch vorsichtig einsetzen.Außerdem dachte ich ,das ich das Glühwendel "oben" bei zu langem Vorglühen schädigen könnte.
Nach ca 60 sec langem Vorglühen sprang der Trecker sofort an,auch der 2.Zylinder kam schneller in Gang als vorher .
Mit freundlichen Grüssen
Meinolf Rosenstein
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- heikobaier
- Besucher
hallo meinolf
das ist ja super, dass der schlepper wieder besser anläuft aber du kannst es ja noch mal ein bisschen verbessern. prüfe mal an beiden zylindern das ventilspiel und stelle es bei bedarf richtig ein. ein zu knappes ventilspiel lässt dein ventil nicht richtig schliessen und du hast nicht die nötige kompression. dies wäre eine möglichkeit, warum dein zweiter zylinder nicht so richtig anläuft.
gruss heiko
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- heikobaier
- Besucher
hallo meinolf
und, hat das einstellen des ventielspiels nochmals zu einer verbesserung geführt...
was anderes fällt mir im moment nicht ein, was den start noch verbessern könnte...
www.fahr-schlepper-freunde.de/ventilspiel.html
gruss heiko
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- arminheckelmann
- Offline
- Fresh Boarder
- Fahr D177S Bj. 1961; D25 Bj 1952; D22PH Bj.1953
- Beiträge: 8
- Dank erhalten: 1
Hallo, Meinolf
Ich habe auch einen D 25 mit dem F2M414-Motor. Heikos Tipps sind richtig. Ich würde Dir empfelen, die Düsen überprüfen und erneuern lassen. Der Einspritzdruck beträgt 100 bar. Habe bei meinem Traktor auch neue Düsen einbauen lassen, sie haben nicht gleichmäßig den Diesel versprüht. Die Düsen haben meistens auch schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel! Sollte es trotzdem noch Probleme geben, solltest Du die Einspritzpumpen überprüfen lassen. Habe eine gute Adresse, die ich Dir bei Bedarf mitteilen kann. Mein Fahr springt gleichmäßig und gut an ohne vorpumpen. Ich drehe den Abstellhebel einmal rund und glühe, bis der Glühüberwacher rot ist und starte dann. Er springt sehr gut an. Habe mir von Deutz eine Anleitung zur Überprüfung und Reparatur der Deutz-Dieselmotoren gekauft.(F1M414; F2M414; F2M417).Da stehen alle Daten drin. Das Heft hat die Nummer Deutz D 7646.
Gruß Armin
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.