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Laufbuchsen und Kolben wechseln

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Hallo Stefan und Eric,

die Büchse würde ich nur ziehen falls das wirklich erforderlich ist da hier dann einiges an Reinigungsarbeiten im Kurbelgehäuse auf Euch zukommt.

Gruß Erwin

#1296

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hall erwin

genau so sehe ich das auch - die büchsen nur ziehen wenn erforderlich...
wenn du einen schnupfen hast kommen ja nicht sofort die mandeln raus :-)

wer unbedingt auf das volle programm steht, soll das bitte für sich machen !!!
aber bitte nicht als generaltip für alle hier im forum als muss propagieren...

gruss heiko

#1297

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Hallo Stefan und Eric

Es hat schon Leute gegeben die die Kopfdichtung gewechselt haben, nur für den O-Ring hat es nicht gereicht . . . denen ist der Motor gestorben, da das Öl versulzte. (Wassereinbruch) Da sabbern Kopfdichtungen Öl und Wasser und das nach 20 Minuten Ausfahrten, bin mal gespannt was dann passiert wenn der Motor mal wirklich warm wird. Fragt mal einen Fachmann wie man das machen sollte (z.B. Dieter Rath oder Raimund Auer), da wird Ihnen geholfen.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1298

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hubertauer schrieb:
Ich wollte noch mal fragen ob du uns das mit dem ziehen der Laufbuchse noch einmal genauer erklären kannst. (Gewindestange)
Gruß Stefan und Eric

#1314

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Hallo Stefan und Eric

Nach dem der Zylinderkopf entfernt ist, den seitlichen Deckel am Motor öffnen.

Die Pleuelschrauben an der Kurbelwelle öffnen (Achtung markieren was vorne und was hinten ist, auch welche Lagerschale wie zusammen gehört, es muss genau so wieder zusammen gebaut werden) Danach den Kolben nach oben aus dem Motor ziehen.

(Achtung die Kolbenringe sind sehr scharf, nicht daran schneiden)

Auch hier das markieren nicht vergessen (1-ter Zylinder / 2-ter Zylinder vorne / hinten evtl. mit Edding anschreiben.

Von der Seite (durch den geöffneten Deckel) sehen wir die Büchsen, wie sie in den Motor hinein ragen. Quer über den Büchsen, auf den Stehbolzen ein U-Eisen mit einem mittigen Loch positionieren, unten im Motor (auf der Büchse) eine U-Scheibe mit mittigem Loch die etwas größer ist wie der Büchsen Außendurchmesser.
Durch diese beiden Löcher eine Gewindestange führen, beidseitig eine Mutter schrauben und die Obere Mutter anziehen, bis die Büchse nach oben kommt.
Kann zum Teil sehr schwer gehen, evtl. die Kurbelwelle mit einer Decke abdecken, da der ganze Dreck zwischen Büchse und Wasserkreislauf nun nach unten fällt.

Kann (ä muss) auch nachträglich mit Diesel ausgewaschen werden. Ganz unten an der Büchse ist der O-Ring Bezugsquelle Dieter Rath Mülhausen Ehingen)der hat auch die passende Kopfdichtung.

Bei weiteren Fragen noch mal melden

LG Hubert Auer








aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1315

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Hallo Stefan und Eric,

das ist meine " Ziehvorrichtung". Unten an der M 12 Gewindestange ist eine Aluscheibe mit 2 Muttern befestigt.

Gruß Erwin

#1318
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