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Laufbuchsen und Kolben wechseln
- stefanschreiber
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Hallo Leute wir haben einen Fahr D22Ph mit einem 2 Zylinder Dieselmotor(2DA) Wassergekühlt.
Da der Schlepper nur 24 Bar Kompression hat(kann mir jemand sagen wo die verschleiß grenze liegt?)wollte ich die Kolben und Laufbuchsen wechseln, aber wie baue ich die Laufbuchsen aus?
Was kosten 2 Laufbuchsen, Zylinder und Kolbenringe?
Gruß Stefan und Eric
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- heikobaier
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hallo ihr
also bei 24bar würde ich noch nicht das komplette programm veranstalten, solange der schlepper gut anläuft und auch im betrieb gut zieht, gibt es noch keinen grund zum wechsel der buchsen und kolben. mach mal den kompressionstest mit einem dicken öl, damit kannst du überprüfen, ob die kolbenringe verschlissen sind. wenn du glück hast, reicht es die kolbenringe zu wechseln, um wieder eine bessere kompression zu erreichen. ist auf jeden fall günstiger wie alles wechseln.
viel erfolg
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- heikobaier
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hier noch die toleranzen:
kolben: nennmass 94,90 . verschleissmass 94,89
zylinder: nennmass 95,00 . verschleissmass 95,25
als ersatz gibt es kolben und zylinder folgendermassen:
erstes übermass: 95,50 . zweites übermass 96,00
gruss heiko
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- hubertauer
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Hallo Stefan und Eric
Meistens reicht es die Kolbenringe zu wechseln, wenn die Büchse nicht zu sehr eingelaufen ist.
Evtl. kann diese auch noch zusätzlich neu gehont werden.
Auf alle fälle, wenn der Kolben ausgebaut ist, den unteren O-Ring auch wechseln, sonnst kann Wasser ins Öl laufen und das hat verherende Folgen . . .
Im "unteren" Bericht im Forum habe ich beschrieben wie an einem 17-er die Kopfdichtung gewechselt wird. da steht auch wie die Büchse gezogen wird (ist beim 22-er gleich). Bitte Nachlesen, bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Und macht es von Anfang an richtg, dann habt Ihr Ruhe.
www.fahr-schlepper-freunde.de/component/...5/func,view/id,1203/
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
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- heikobaier
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hallo ihr
richtig muss es heissen: der o-ring befindet sich nicht am kolben, sondern an der büchse. der o-ring dichtet den kühlwasserkreislauf gegen den ölkreislauf ab. wenn die büchse gezogen wird, dann wechselt man auch den o-ring gleich mit. beim einbau dann den neuen o-ring nicht beschädigen.
gruss heiko
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- hubertauer
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Hallo Stefan und Eric
IHR habt sicher dieses Bild in meiner Erklärung gesehen!
Und wisst damit wo der O-Ring ist . . . Oder?
Bitte überlegen, und nicht nur etwas schreiben wollen.
LG Hubert Auer
aus Spaß an alter Landtechnik . . .
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