headerDefault

Thermometer Fahr D90

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

hallo Fahr-Gemeinde,

habe mir im Zuge der Restauration eines Fahr D90 ein neues Thermometer zugelegt. Das Einschraubgewinde passt ! Er scheint aber keinen Metallkontakt zu haben ( Durchmesser zu klein ). hat jemand einen Trick auf lager wie ich diesen herstellen kann? habe schon daran gedacht Metallkleber in die Bohrung einzubringen und den Fühler gefettet oder mit Folie geschützt einzuschrauben ?
Bin für alle Tips dankbar
gruss

P.S. Schaltet der Warnkontakt des Thermometers Masse?

#154

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Harald,

kannst Du das mit dem Metallkontakt etwas erläutern:
Der Fühler wird eingeschraubt, das Anzeigeinstrument hängt in "Armaturenblech".
Normalerweise schaltet der Warnschaltern Masse gegen Hupe, sofern diese richtigt verdrahtet ist un der normale Huptaster auch Masse schaltet.

Gruß
Uwe

#155

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

hallo uwe,

als erstens: die hupe wird auch bei mir ueber masse geschaltet, also nur den warnkontakt an den hupentaster parallel anklemmen (an der hupe). ist o.k.

der eingeschraubte fuehler hat in der bohrung keinen kontakt mit dem zylinderkopf, es ist ein also ein luftspalt d.h. eine isolierung vorhanden sodass die waerme schlecht an den fuehler weitergeben wird. dies ist mein problem !! oder reicht es wenn er mit seiner spitze anliegt, er hat ja eine feder an der gewindehuelse.
gruss
harald

#156

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

am besten wäre es eine kleine büchse aus messing zu drehen, die du in den zylinderkopf einschrauben kannst. in der büchse ist eine bohhrung mit dem durchmesser für deinen temperaturfühler.
somit ist sichergestellt, dass du die richtige temperatur hast.

gruss heiko

#157

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen,

das mit der Buchse ist wohl die beste Lösung.

M.E. dürfte es aber reichen, wenn die Spitze Kontakt hat. Ich würd's einfach mal ausprobieren.

Was machst Du denn mit Deinem D90? Heißt, wie gruß ist das Risiko einer Motorüberhitzung?

Gruß
Uwe

#158

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

hallo uwe,
werde das mal mit dem minimalkontakt an der spitze ausprobieren.
leisten muss der Fahr nicht viel, werde verschiedene treffen besuchen und ein wenig durch die gegend fahren, evtl. mal einen kleinen haenger ziehen, aber wie gesagt nichts grossartiges !
gruss
harald

#159

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer