headerDefault

Restauration D 17

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo zusammen,

nachdem nun wieder Ölflecken an der Hinterachse erscheinen habe ich mich entschlossen, das Achsrohr auszubauen solange nur die Grundierung darunter leidet.
Beim Ausbau kam nun eine stark eingelaufene Hülse ans Tageslicht die ausgetauscht werden muss bevor ein neuer Wellendichtring (Simmering) montiert werden kann.
Nun meine Frage: Kann diese "Hülse" mit einem Abzieher seperat gezogen werden oder ist das eventuell ein größeres Teil das so nicht zu erkennen ist.

Gruß Erwin





#1785
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Schönen Guten Tag
das ist der Wellendichtring der auf die Steckachse abdichtet und das Teil wo er eingebaut ist ist das Differential und um da was daran zu machen musst du alles zerlegen.
hm schwierig wie sehr ist das denn eingelaufen?
Kannst du mal ein besseres Foto machen?

Gruß Marcel

#1786

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Marcel,

den Wellendichtring im Differential habe ich nun erneuert. Den Wellendichtring der im Achsrohr sitzt und das Differential am äußeren Durchmesser abdichtet werde ich nun mit Hilfe einer Distanzscheibe näher ans Kugellager montieren wo noch keine Einlaufspuren sind. Vom Maß her geht das ganz gut. Als alternative hatte ich mir auch schon den Einsatz einer Wellenschutzhülse überlegt.(Diese sind praktisch aber relativ teuer.)

Gruß Erwin

#1787
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo zusammen,

nun habe ich auf der linken Seite beide Wellendichtringe erneuert und bei dieser Aktion auch gleich neue Bremsbeläge aufgenietet.
Die Ursache des Ölaustritts waren übrigens nicht die Wellendichtringe sondern die alte versprödete Dichtungsmasse zwischen Getriebegehäuse und Achsrohr.
Als nächstens werde ich die gleiche Aktion auch auf der rechten Seite durchführen.

Gruß Erwin



#1793
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Wenn du dass alles schon machst
dann nimm dir die Zeit wenn du das Getriebe Öl abgelassen hast mach den Dichtring und das Lager der Zapfwelle neu und von dem Hebel der diese einrückt auch den Dichtring. Das nicht viel Arbeit und meistens undicht.

Hast du den Planet auch Zerlegt und die Dichtringe und das öl neu gemacht?

Gruß Marcel

#1796

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • erwinsteidle
  • erwinsteidles Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Marcel,

alle Öle werden natürlich gewechselt, aber alles was dicht ist und keine besondere Geräusche macht bleibt so wie es ist.

Gruß Erwin

#1798

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer