headerDefault

Motor 3LKN im Fahr D133N

Mehr

Hallo, im November habe ich einen Fahr D133N Bj. 1960 erworben. Allerdings hat das gute Stück 19 Jahre in einem Schuppen gestanden.
Der Motor ist fest und dreht sich nicht vor und zurück.
Wer kann mir vielleicht Tipps geben wie ich jetzt am besten vorgehe?

Gruß Hans


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#2186

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo hans

ich würde es mal mit einem rostlöser probieren, den kannst du oben durch die klappöler in die drei zylinder einfüllen. cola soll sich auch schon bewährt haben, um einen festen motor wieder locker zu bekommen. besser noch nimmst du die zylinderköpfe ab und schaust dir mal das schadensbild an. immer wieder mal ein bisschen den motor von hand versuchen vor- und zurückdrehen und geduld haben.

gruss heiko

#2188

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo, habe vor Wochen schon die Düsen rausgemacht und Rostlöser eingefüllt. Vor etwa 3 Wochen habe ich Cola eingefüllt. Noch nichts passiert. Werde jetzt das Öl ablassen, Wanne aufschrauben und versuchen die Pleuellagerdeckel abzuschrauben damit ich die Zylinder samt Kolben nach oben rausbringe.


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#2207

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo hans

du kannst auch mal versuchen, mit einem kunststoffhammer von oben auf die kolben zu klopfen, wenn die zylinderköpfe abgenommen sind. vielleicht löst sich dann der eine oder andere kolbenring und/oder bricht. ersetzen müssen wirst du die ringe auf jeden fall , denn wenn der motor derart fest ist, dann hast du schon einen grösseren schaden, den du fachmännisch instand setzen musst. viel erfolg.

gruss heiko

#2210

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hans,
bevor alles zusammengeschlagen ist ruf mich bitte kurz an den es gibt mehrere Ursachen die ich mit dir telefonisch abhandeln möchte
MfG

Dieter Rath Tel 07733/1211 8.°°-12.°°+13.³°-17.°°

#2215

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Super Tipp !!!!

Anlasser abgeschraubt und dann mit einem Montiereisen am Zahnkranz den Motor gedreht.
Am Anfang etwas schwergängig, jetzt dreht er sich ganz leicht. DANKE !! vorerst mal für die Tipps


Anmerkung!! (siehe Bild)

... und wenn man sieht, wie die Bauern diese Motoren gewartet haben, dann muss man sich nicht wundern, dass sie nicht gehalten haben. Mein Vater hat sich auch immer beschwert, dass der Motor so heiß wird. Da hätte man doch besser manchmal in die Bedienanleitung geschaut.


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#2216
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer