headerDefault

Öldruck beim Akd 112

  • kenokroeger
  • kenokroegers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Mit Fahr, kommt man vorwärts!
Mehr

Hallo,
kann mir jemand sagen wie der Motoröldruck beim akd 112 sein muss?

Vielen Dank

Gruß Keno

#2455
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
bei betriebswarmem Motoröl (min.50°C, die erreicht man erst nach 2h Spazierenfahren)
sollen min 0.5bar bei Leerlaufdrehzahl und mindestens 2.5 bar bei Höchstdrehzahl gemessen werden.

Höhere Werte sind positiver zu bewerten und legen Zeugnis über einen weniger verbrauchten/verschlissenen Motor ab.

Wie hoch sind Ihre Öldruckwerte ?

mfg
HLO

#2456
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo nochmal Keno,

fragst du das für deinen neuen 88er? Wenn ja, bist du entweder falsch informiert oder dein Schlepper ist Opfer einer bösen Bastelei geworden! Der D88 wurde mit einem 13, bzw. 14 PS Zweizylindermotor 2LKN von Güldner ausgeliefert. Fahr hat den AKD 112 ausschließlich im D90 als Einzylinder (Typenzusatz 'E') mit 12 PS und im D180H als Zweizylinder (Typenzusatz 'Z') mit 24 PS verbaut.

Wenn du allerding zusätzlich noch einen dieser Schlepper oder den einer anderen Marke mit diesem Motor hast (z.B. Fendt Dieselross F24L) dann kannst du natürlich mit diesen Werten arbeiten.

Mag dann Zufall sein falls sie identisch sind, aber ohne Prüfung der tatsächlichen D88-Werte sind die Werte, die HLO freundlicherweise bereitgestellt hat, erst einmal nicht für den D88 geeignet!

LG

Julian

#2458
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
Motoren mit weniger als 0.5bar Öldruck bei Leerlaufdrehzahl kann man nur noch als Edelschrott bezeichnen
und für jene Motoren die bei Höchstdrehzahl mehr als 2.5 bar leisten ist es erfreulich, aber nicht Überlebensnotwendig.

Um es kurz zu halten,
die von mir genannten Werte sind ganz im Gegensatz zu der Annahme meines jugendlichen Vorrednes durchaus auch für MWM, Güldner, Deutz oder Mercedes Motoren absolut anwendbar.

mfg
HLO

#2459
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

da hat HLO absolut recht mit den öldruckwerten. ein öldruck unter 0,5bar im leerlauf zeugt von einem verschlissenen motor und wenn der öldruck im vollgasbetrieb unter 2,5bar liegt, ist dies auch ein zeichen für drohenden verschleisss. ein öldruk bei kaltem motor von 3 oder 4bar im leerlauf ist überhaupt nicht aussagekräftig, erst wenn das öl temperatur hat, zeigt der öldruckmesser brauchbare werte. diese werte kann man auf alle motorenhersteller übertragen.

gruss heiko

#2462
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo,
und genau dieser Umstand war mir nicht bekannt, wozu ich ohne weiteres stehe. Ich habe auch nicht versucht die Werte von HLO als falsch darzustellen, sondern wollte verhindern, das hier im Fall der Fälle ein Motorschaden entsteht und habe deshalb die Werte bis zur Klärung der Frage, ob nun gültig oder nicht, mit einem '?' versehen. Sicher war dieser Zeitraum jetzt zu gering und meine Sorge unbegründet, jedoch wäre ich dankbar, wenn Unwissenheit (egal ob jemand jugendlich ist oder nicht) nicht mit Beiträgen wie dem von HLO abgewatscht werden. Der sarkastische Unterton, den Sie gelegentlich in Ihren Bemerkungen zu verwenden pflegen, ist aus meiner Sicht in den meisten Fällen unangebracht und überflüssig. So der Kommentar zu meinem Alter. Ich fühle mich persönlich nicht sonderlich angegriffen, da mich solche Unwichtigkeiten kalt lassen, jedoch möchte ich Ihnen sagen, dass ich der Meinung bin, dass das Alter eines jeden nichts mit dem Thema und der Kernfrage zu tun hat.

Ich bin, war und werde immer dankbar dafür sein, wenn Fachmänner, wie Sie es ohne Zweifel sind, gerne mit Ihrem Wissen und Ihren Fähigkeiten zur Seite stehen wenn jemand ein Problem hat das er nicht zu lösen in der Lage ist.
Auch ich war ja in der Lage um Rat fragen zu müssen, und bin Ihnen immer noch dankbar für die Hilfe.

Ich möchte Sie bitten mir diese Anführungen nicht übel zu nehmen, sondern sie als konstruktive Kritik ansehen. Ich habe gerne mit Ihnen Erfahrungen ausgetauscht und hoffe das dies auch Zukunft möglich ist.

Jeder hat das Recht sich zu irren, und jeder sollte bereit sein, sich eines Besseren belehren zu lassen. Ich bin sicher, dass wir alle, jeder von jedem, viel voneinander lernen können, wenn wir uns alle mit dem nötigen Respekt und Höflichkeit begegnen.

Ich möchte an dieser Stelle das Thema aus meiner Sicht dann auch beenden.

ad acta

Um das Hauptthema wieder aufzugreifen:

Für mich ist erstmal interessanter, ob tatsächlich ein MWM-Motor im D88 verbaut ist, oder ob es sich hier um einen Informationsfehler, bzw. einen anderen, zweiten Schlepper handelt. Denn ein MWM im Fahr D88, Güldner A2K oder MAN 2F1 wäre sichrelich nicht original.

#2463
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: hubertauer