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Öldruck
- dieterrath
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Hallo zusammen .
Motorenkonstrukteure legen den max.Öldruck nicht nach belieben fest.Es kann sein das diverse Bauteile eines Motors einen erheblich höheren Öldruck einfach nicht aushalten. Aus dem FAHR Handbuch Technische Blätter Ausgabe T ,ist für den MWM Motor AKD 112 E +Z, zu entnehmen max Öldruck bei Nenndrehzahl 1,3-1,8 atü
min. bei Leerlaufdrehzahl 0,5 atü
Dieter Rath
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Sehr geehrter dieterrath,
in der mir vorliegenden BDA und ETL zum AKD12E/Z steht ausdrücklich unter Punkt:
4. Beachtung während des Betriebes unterpunkt C:
Beachte stets (den) Öldruckmanometer. Öldruck soll 2.5 bar betragen
Im Handbuch des AKD112E/Z steht unter Punkt 4 Betrieb nur noch etwas vom Minimalen Öldruck in Höhe von 0.5 bar, der maximale wird nicht mehr erwähnt.
Offensichtlich gibt es dann wohl unterschiedliche Angaben in Ihrem Handbuch und in meinem Handbuch zum AKD112E/Z.
Die technischen Unterschiede dieser beiden Motoren muss ich Ihnen sicher nicht erörtern und Sie kennen diese sicher selbst sehr genau und wissen das es keinen technischen Grund geben kann,
warum am AKD112 ein niedriger Höchstöldruck als am AKD12 vorliegen soll.
Es wäre übrigens nach meiner unmassgeblichen Meinung insbesondere für die unerfahrenen Leser diese Forums doch sehr Hilfreich, wenn Sie Ihre Aussage:
"Es kann sein das diverse Bauteile eines Motors einen erheblich höheren Öldruck einfach nicht aushalten."
etwas näher erläutern, z.B. welche Bauteile bei 2.5 bar, oder bei höheren Drücken (z.B. bei 3.5bar oder bei 5.5bar) am Motor Schaden nehmen könnten.
Ich selbst kann Ihrer o. zitierten Aussage absolut nicht folgen und bin übrigens sehr gespannt, wie ein solcher Schaden nach Ihrer Erläuterung bei z.B. 3.5bar ausfallen könnte.
Nun denn, ich persönlich würde auf keinen Fall einen Motor als gut bezeichnen, geschweige denn jemals als gut ankaufen wollen, dessen max. Öldruck nur 1.3bar aufweist und dessen Ursache nicht nur in einer beschädigten Druckfeder des Ölregelventils begründet ist.
Selbst die von Ihnen genanten 1.8bar bei Nenndrehzahl würden mir nicht genügen und ich würde den Grund dafür ebenfalls näher untersuchen wollen.
In der Anlage die Entsprechenden Seiten als JPG.
mit freundlichen Grüßen
HLO
PS: Vielleicht sind Sie so offen und stellen die gescannte Kopie Ihrer Handbuchsseite ebenfalls hier ein.
-_-_-_- zu den Kontaktdaten H·L·O -_-_-_- oder Zur Bilder-GALERIE mit ca. 8.300 Fotos
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Hallo,
hört doch auf mit dieser Erbsenzählerei!
Es handelt sich doch um alte Traktoren, die meistens nicht mehr tagelang auf's äußerste gefordert werden. Und wenn doch, dann halten sie das auch noch aus!
Mein FAHR D 25 hat nach einer Stunde Volllast unter 0,5 bar bei Leerlaufdrehzahl, und das schon jahrelang. Natürlich ist so ein Motor nicht
mehr gut, aber er läuft und läuft und ...! Und bringt trotzdem noch gute 28 PS
an der Zapfwelle!
Übrigens : die Angaben von Dieter Rath sind absolut richtig, siehe Sammlung Technischer Daten fast aller FAHR - Dieselschlepper, zu erwerben über die FAHR-Schlepperfreunde e.V..
Gruß Raimund
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