headerDefault

Versicherung und KFZ Steuer

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

hallo fahr fahrer,
mein D90 Bj. 1956 soll nun wieder zugelassen werden. welches ist die günstigste art der beitäge. H-kennzeichen oder normal zugelassen, oder was gibt es für möglichkeiten hier günstig den Fahr wieder im öffentlichen strassenverkehr zu bewegen?
danke
gruss
h.essers

#334

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Harald
wenn Du keine Landwirtschaft oder Forstwirtschaft hast (grüne Nummer), ist eine schwarze Nummer meiner Meinung am billigsten.
Dieses Thema wurde in derZeitschrift "Oldtimer Traktor" vom
7-8/2009 ausführlich behandelt, vielleicht bekommst Du noch eine im Zeitschriftenhandel, wenn nicht meld Dich noch mal dann probiere ich es einzuscannen.

Gruß Frank

#335

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Harald,

ich habe ein schwarzes KZ mit einer Ganzjahreszulasung bei reiner Haftplichtversicherung für 39,00 EUR p.a..
Ist eine Oldtimerversicherung für Ackerschlepper bei der Württembergischen.
Habe den Tip irgendwo im Web gelesen und dann nicht weiter verglichen, sondern einfach angerufen und den Fahr dort versichert.
Soweit ich das in den Foren gelesen habe, benötigst Du für ein H-KZ ein Gutachten.


Gruß
Uwe

#336

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Zusammen
Folgende Nachteile bei einer schwarzen Nummer:
Alle Anhänger an den Traktor müssen zugelassen sein,
bei einem 2-Achser wird sogar der 2-er benötigt.
Der Fahrer muss 18 sein (Mit Autoführerschein)

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#341

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

an den Hänger habe ich nicht gedacht, da ich nur der Traktor hobbymäßig fahre und keinen Hänger benötige.

Soweit ich weiß, ist es aber egal, welche Farbe das Nummernschild hat, es geht allein um den landwirtschaftlichen Verkehr.

Unter www.traktorhof.com gibt es eine eigene Rubrik bezüglich der Zulassung.
Ebenfalls sehr informativ: www.deuvet.de/index.php hier mal nach "traktor" suchen.

Gruß
Uwe

#342

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • haraldessers
  • haraldesserss Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

hallo
habe mich bei meinem versicherungsmenschen schlau gemacht! es gibt bei der LVM versicherung einen tarif oldtimer (nur fuer "schoenwetterfahrten" - keine land- und forstwirtschaftlichen fahrten- ) der kostet im jahr als haftpflicht rund 15euro. von einem gruenen kennzeichen habe ich mich verabschiedet, -die- vom finanzamt sind aufgewacht!!
morgen gibts die letzte huerde: vollabnahme ($21) oder normale HU ?genaues weiss ich noch nicht! laut aussage meines zustaendigen strassenverkehrsamtes reicht bei vorhandensein einer betriebserlaubniss (kfz-brief) eine normale HU ! bin mal gespannt was der pruefer genaues dazu weiss!
gruss
harald

#352

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer