headerDefault

Fahr D17 Motor Güldner 2D15 verrußte Ventile

  • floriandrewitz
  • floriandrewitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo,

bin jetzt soweit und will mit der Überholung des Motors anfangen. Bevor ich jetzt den ganzen Motor zerlege wollte ich schon mal fragen woran es liegen kann, das bei mir ein Ventil total voller Ruß ist (siehe Bilder). Liegt es nur am Ventilspiel oder ist es was Ernstes? Eigentlich wollte ich nur die Dichtungen und Öl wechseln und das Ventilspiel einstellen. Oder ist hier vielleicht eine komplette Überholung nötig? Der Schlepper lief vorher, sprang nur schlecht an (Stand lange).







Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen

Gruß Florian Drewitz


Fahr D17 Bj.1951
#3468
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Florian
Es könnte das Ventielspiel sein, so dass das Ventiel nicht richtig schliesst
evtl. auch die Ventielführungen oder der Ventielsitz. Auf alle Fälle muss Russ
vom Brennraum zu den Ventielfedern kommen.

Ich würde mal das Ventielspiel überprüfen,
sollte das i.o. sein muss halt mal der Zylinderkopf runter

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3471

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • floriandrewitz
  • floriandrewitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo,

danke für die erste Einschätzung. Den Kopf wollte ich sowieso runter nehmen um alles schön sauber machen zu können. Neue Dichtungen für den kompletten Motor hab ich schon. Wollte dann auch gleich nach den Kolbenringen schauen da bei der Probefahrt starker qualm aus dem Krümmer kam. Könnten aber auch Ölrückstände gewesen sein da der Traktor lange stand.
Mein Landmaschinenmechaniker des Vertrauens hat zurzeit leider wenig Zeit deswegen wollte ich mich schon mal selbst an den Motor ran wagen :-)
Den Kurbelwellendichtring vorne und den Wellendichtring zur Kupplung will ich eigentlich auch neu machen. Da muss ich aber mal schauen ob ich das als Hobby Schrauber hin bekomme ;-)


Fahr D17 Bj.1951
#3474

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Florian,

fuer mich sieht das auch noch aus, wie wenn da ueberhaupt kein Oel mehr hinkommt, oder nur noch minimal. Ich bin ja nicht der grosse Motorenspezialist, aber bei meinem ist um die Kipphelwelle usw. schoen Oel.
Deshalb, auch die Oelzufuhr mal ueberpruefen.

Gruss und schoenes Wochenende
WaGA

#3482

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Ihr beiden
Der Zylinderkopf beim 2D15 ist nicht am Ölkreislauf angeschlossen!
Die Ventile und Kipphebel müssen vor jeder Fahrt von Hand geschmiert werden. Anschliessend während dem Betrieb des Motors reicht der aufsteigende Ölnebel
LG Hubert Auer


@WaGA:
So wie der Kopf aussieht hast du bestimmt recht,
da wurde schon lange nicht mehr geschmiert


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3483

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • floriandrewitz
  • floriandrewitzs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo,

das mit der Schmierung vor jeder Fahrt hab ich schon im Handbuch gelesen. Da sind ja auch extra 2 Öffnungen im Ventildeckel für die Ölkanne.

Werden demnächst den Kopf abnehmen und reinigen. Gucken dann auch gleich nach den Kolben Buchsen usw. Falls notwendig bring ich die Teile dann zu einem Motor Spezialissten bei uns in der Gegend und lasse den Motor überholen. Er soll ja dann auch wieder ein paar Jahre laufen ;-)

Kann man den vorderen Motordeckel einfach abnehmen oder muss ich da was beachten? Möchte dann gleich den Wellendichtring vorne an der Kurbelwelle wechseln.

Gruß Florian


Fahr D17 Bj.1951
#3489
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer