headerDefault

D12N Restaurieren

Mehr

Hallo "FAHRianer"

Nachdem ich mich im "Neulingsbereich" vorgestellt habe, möchte ich nun in den Technikbereich wechseln um aktuelle Fragen und Probleme beim Restaurieren meines D12N hier mit gleichgesinnten zu diskutieren.

Ich strebe keinen Hochglanzlackierten Oldtimer mit mehreren Lack und Klarlackschichten an, sondern einen gut erhaltenen Originalzustand, dem man das Arbeitsleben ansehen darf.
Die Technik, Öldichtigkeiten und Sicherheitsrelevanten Dinge müssen aber in Ordnung sein!
Als ersten Schritt habe ich die ( triefende ) Einspritzpumpe zu unserem 2.Vorstand Dieter Rath geschickt, um sie überholen und abdichten zu lassen,ich denke da ist sie in guten Händen :-).
Die Elektrik werde ich selber überholen, dazu werede ich 2 neue Rücklichter von Hella montieren, und eine Warnblinkanlage von Hella nachrüsten ( alles schon vorhanden ). Der Rest, wie Frontscheinwerfer und Blinker sind in Ordnung.
Die Reifen müssen alle 4 neu.
Bei den vorderen ist alles klar, da giebts 5x16.
Aber bei den Hinterreifen bin ich mir noch unschlüssig.
Ich möchte gerne die Maximale Grösse die unter die Kotflügel passen, ohne was zu ändern, drauf machen.
Original waren das 7x24, aktuell sind 8x24 drauf.
Die Felgen haben die Größe von 6x24.
Hier habe ich nun die unterschiedlichsten Aussagen, was Möglich ist.
Von 8,3x24, 9,5x24 bis 11,5x24, was aber mit Änderungen am Kotflügel verbunden ist.
Ich habe heute mit einem Ingenieur von Dekra gesprochen, aber er konnte mir keine devinitive Aussage diesbezüglich machen.
Ich denke 9,5x24 wäre machbar.
Hat jemand hier im Forum solche Reifen auf Felgen 6x24 montiert und eingetragen?
Wenn ja, kann ich eine Kopie vom FRZ-Schein haben?
Das nächste Problem sind die Achsschenkellager der Vorderachse, die haben zu viel Spiel.
Giebt es dies Lager zu kaufen, oder müssen die selbst hergestellt werden.
Hierzu muss ich allerdinges sagen, dass ich die Achsschenkel noch nicht demontierte habe, und dementsprechend nicht sagen kann, ob diese nicht auch verschlissen sind und überarbeitet werden müssen.
Hat hierzu jemnad Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Ich danke Euch schon mal für Antworten und hoffe so viele wie möglich auch mal persönlich kennen zu lernen.

bis dahin schönen Gruß aus dem Kleinen-Wiesental

Fredy

#3681

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Kollegen,

nachdem die Restauration fortgeschritten ist, die Reifen sind neu, die Einspritzpumpe und die Achschenkel sind überholt und montiert, plagt mich noch eine Undichtigkeit am Flansch zwischen Flanschgehäuse und Getriebgehäuse.
Bekommt man so eine Dichtung noch, wenn ja wo?
Oder giebt es vielleicht sogar komplette Dichtungssätze?
Oder muss ich die Dichtungen selbst herstellen

Danke schon mal für Tip´s`

Gruß Fredy

#3903

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

es ist geschafft !!

Seit Heute hat mein D12N TÜV und Zulassung!

Die Undichtigkeit zwischen Flanschgehäuse und Getriebe konnte ich mit einem neuen O-Ring für einen Euro beheben :-)








PS:
ich werde vorraussichtlich am Sonntag 19.08.2012 zum Frühschoppen in die Ausstellungshalle kommen.
Vielleicht kann ich da den einen oder anderen von euch persönlich kennen lernen.
Würde mich freuen.

Gruß Fredy

#3929
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy

Tolle Restauration, sieht toll aus,
würden uns auch freuen wenn du zum Frühschoppen vorbei kommst.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3939

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hubert,

konnte am Sonntag aus Familiären Gründen leider nicht zu Euch kommen, aber "aufgeschoben ist nicht aufgehoben"!
Ich komme auf jeden Fall mal bei einem Event in Gottmadingen vorbei.

Gruß Fredy

#3952

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy

Schade, dass du nicht kommen konntest, es war ein super Anlass
www.fahr-schlepper-freunde.de/component/...c,view/id,3944/#3944

Aber wie gesagt, aufgeschoben ist nicht aufgehoben
Bis Bald, Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3953

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer