headerDefault

D12N Restaurieren

Mehr

Hallo Freddy,

herzlichen Glückwunsch, da wo du schon bist, will ich noch hin. Mein D12N ist fast fertig, aber leider nur fast.

Habe noch kleine Probleme mit der Elektrik, d.h. ich weiß nicht in welcher Reihenfolge ich den Lenkstockschalter mit dem Blinkgeber und dem Warnblinkschalter verbinden muss? Und welches Ende dann zu den Blinkern geht? Kannst du mir hier ein Foto deiner Lösung schicken?

Noch eine Bitte: Bei meinem Schlepper waren keine Papiere dabei, somit würde mir eine Kopie deines Fahrzeugbriefs (persönliche Angaben geschwärzt) beim TÜV sehr helfen, da ich ja das volle Gutachten machen muss.

Ob er läuft, habe ich schon ausprobiert - tut er. Allerdings wird die Lichtmaschine relativ heiß an der Oberfläche. Ist das bei dir auch so?

Vorab schon mal vielen Dank. Fotos oder Rückfragen gerne auch per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Gruß
Gregor


Gruß
Gregor Stark
#3954
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Gregor,

da ich das Thema gerade durch habe, hab ich mal ein Bild angefügt so wie ich den Blinker/Warnblinker angeschlossen hab.
Hab anstatt des Abgebildeten einfachen Blinkers auch den Lenkstockschalter angeklemmt.





Gruß Florian


Fahr D17 Bj.1951
#3955
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Gregor,

klar bekommst Du die Briefkopie von mir, musst nur ein paar Tage Geduld haben, da ich im Moment technische Probleme mit meinem Scanner habe :-)
Sobald das behoben ist, bekommst Du eine E-Mail von mir.

Welche Reifengröße vorne und hinten hast Du montiert?
Sieht größer aus als 8,3x24 und 5x16 die ich drauf habe.

Das mit dem Blinker-Schaltplan hat sich Dank Florian wohl erledigt, oder?
Wenn nicht, einfach noch mal melden.
So professionel wie das Florian dokumentiert hat, hätte ich das nicht hinbekommen.

Ich muss dazu auch sagen, ich habe die Elektrik an meinem FAHR (noch) nicht komplett erneuert, sondern nur die Kabel die komplett hinüber waren ersetzt.

Ich habe einen Warnblinkschalter von Hella nachgerüstet, bei dem aber die Kontaktbezeichnungen im Schaltplan nicht mit dem verbauten Blikgeber
(vermulich aus den 60er Jahren) übereingestimmt haben.

Ich habe dann alles mit Hilfe eines Multimeters und Prüflampe ausgemessen und am Schluß hat alles funktioniert :-)

Ich bin zwar nicht Fachfremd ( Elektromeister ) aber mit der
12V-Fahrzeugelektrik stehe ich auf Kriegsfuß :-(
Mans spürt nichts, wenn man aber einen Fehler macht brennt alles ab :-(

Bis dann
schönen Gruß
Fredy

#3956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

@ Florian:

herzlichen Dank für die Hilfe, das ist wesentlich anschaulicher als die Verdrahtungsvorschläge die ich bisher im Internet gefungen habe. Ich werde das demnächst in Angriff nehmen.

@ Fredy:

ja, du hast Recht, ich habe größere Reifen montiert. Ich schau heute Abend nach und poste es morgen im Forum.
Vorab Danke, dass du mir den Brief kopierst. Am besten dann an meine Emailadresse.
Hast du eine Idee wegen der Lichtmaschine, dass die heiß wird?

Viele Grüße
Gregor


Gruß
Gregor Stark
#3959

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Fredy,

Hinterreifen sind 9.5-24. War eine Empfehlung von Hr. Rath, Zitat: "...dann geht er schneller und sieht besser aus...".

Ich denke, er hat Recht.

Gruß Gregor


Gruß
Gregor Stark
#3962

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Gregor,

Ja schon klar, deswegen wollte auch grössere Reifen als 8,3x24 aufziehen, aber auf 6-Zoll-Felgen hat mein TÜV keine grösseren zugelassen :-, und ander Felgen kommen für mich nicht in Frage, da ich die Optik, zumindest im Moment nicht verändern will.

Also in meinem Brief sind jetzt auch nur die 8,3x24 eingetragen.
Wenn Du auch nur 6-Zoll Felgen hast, bist Du auf die Gnade des Prüfers angewiesen :-(

Die Brifkopie bekommst Du nächste Woche, wenn ich meinen Scanner am Wochenende nicht zum laufen bekomme, mache ich die Kopie in der Firma.

Gruß

Fredy

#3963

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer