headerDefault

Restauration Fahr D130

Mehr

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Fahr D130 zu restaurieren.
Im Moment habe ich den Mähbalken zerlegt und angefangen zu reinigen. Jetzt stellt sich mir die Frage, was für eine Farbe der Mähbalken original hatte?!

Was auch komisch ist, der Schlepper war schon immer seit ich ihn kenne rot, aber beim entrosten hab ich Überreste von grüner Farbe gefunden.
Ich weiß aber zu 100 Prozent, daß der Fahr nie in den Export gegangen ist und daß er beim Erstbesitzer auch schon rot war.
Wurden vielleicht Exportmaschinen die dann doch nicht ins Ausland gingen wieder mit rot überlackiert?

Bei Interesse kann ich die Tage Bilder der Restauration einstellen.

Danke und Gruß Jessi

#3704

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jessi,

an meinem D12N habe ich nach dem Reinigen auch Grüne Stellen gefunden.

Aber nur im Bereich des Motorblocks.

Ich habe mir dann gedacht, da es sich um einen Güldner-Motor handelt, war der ursprünglich grün und dann von FAHR rot überlackiert worden.
Nur so eine Idee von mir, vielleich kann ein Experte hier die Antwort geben.

Gruß Fredy

#3705

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jessi,

der Maehbalken selber wird/ist nicht lackiert, nur der Zinkenschutz und die Anbauteile sind dies.

Die gruene Farbe am Motor koennte auch die Grundierung sein (eben weil der Motor von Gueldner ist), wurde bei Fahr dann halt rot ueberlackiert.

Gruss
WaGa

#3711

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jessi,

ich restaurier auch gerade meinen Fahr D130H.
habe auch festgestellt das mein Trecker mal grün war.
Leider kann ich nicht sagen ob mein Schlepper für den
Export bestimmt war, da nicht alle Teile grün waren.
Gerne sehe ich auch Bilder von deiner restauration.

Gruß Fahrschrauber

#3720

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • martinkaltenhauser
  • martinkaltenhausers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Jessi
bitte stell doch die Restauration von deinem Schlepper vor ich finde andere Restaurationen zu beobachten immer als einen klasse Ansporn


aber zurück zum Thema
hat eventuel jemand von euch ein Bild wie ein Richtig lackiertes Mähwerk aussieht also auf dem man erkennt was lackiert und was Blank war?
und noch dazu welche Farbe hatte das Mähwerk, hoffendlich nicht auch noch Ral 3000 das wird ja direkt eintönig...

Mfg Kalti


Fahr D 180H 1955
Fahr D 180H 1958
Fahr Kreuselheuer
Fahr Schwader
3x Fahr KH 22 Mähwerk

Auf der suche nach einem Fahr Ladewagen zur vervollständigung unseres FAHRparks ;)
Mfg kalti
#3761

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen,

hat leider etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich endlich Zeit ein paar Bilder einzustellen.

Hier 2 Bilder vom Vorderachsausbau. Die Achse mußte frisch ausgebüchst werden.





Bilder der weiteren Demontage









Der demontierte Auspuff vor dem schweißen


Das war es erstmal für heute. Werde Morgen, wenn ich das Mähwerk fertig habe Bilder machen.
Danach geht es dann mit den Hinterradkotflügeln weiter.

Bis dann

Gruß Jessi

#3785

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer