headerDefault

Leistungsverlust durch Zylinderkopfdichtung?

  • danielschwald
  • danielschwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem D132W.
Irgendwie hört das ganze gar nicht mehr auf.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass er nicht die Leistung bringt, die er eigentlich bringen sollte.
Wenn ich alleine unterwegs bin, fällt das nicht unbedingt auf, wenn ich jedoch mit ein paar Kollegen im Konvoi fahre, dann ist er doch deutlich langsamer als die anderen, vergleichbaren Traktoren.

Als ich dann nach einer Ausfahrt den Motor überprüft habe, ist mir aufgefallen, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist und Öl austritt.

Kann es sein, dass der Leistungsabfall von der defekten Dichtung kommt?

Gruß
Daniel

#4230

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Moin,
bin zwar kein Expert, aber für mich ist es sicher: es kann nicht leistungssteigernd sein......
--> Kompression messen und mit den Sollwerte vergleichen.

Viel Erfolg!
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#4234

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Daniel,

wenn deine Zylinderkopfdichtung wirklich defekt ist, besteht überhaupt kein Zweifel daran das du zu wenig Leistung hast. Ich würde an deiner Stelle dies zuerst nochmal richtig überprüfen z.B. mit einer Kompressionsruck- oder Druckverlustmessung. Daraus siehst du dann wie es um deinen Motor steht. Auch das Messen der tatsächlichen Leistung wäre ein guter Schritt um festzustellen ob es dir überhaupt an Leistung fehlt.
Es kann auch sein das der Leistungsmangel andere Gründe hat wie defekte/verschlissene Einspritzung, verschlissene Ventile oder falsches Ventilspiel, verstopfter Kraftstofffilter, verschlissene Kolbenringe usw.

Auf jeden Fall musst du dem Problem auf den Grund gehen um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden.

Mit freundlichem Gruß

Raphael Schmid


Fahr D133N, 2x D130, D131W
#4249

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • danielschwald
  • danielschwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Wie gesagt, tritt Öl am Zylinderkopf aus.
Ich hab das Öl mal weggeputzt und nach ca. 10 km ist das ganze wieder am Motor "runtergelaufen".

Was kostet so eine Messung denn in einer Werkstatt?
Anspringen will er im Winter nach ca. 45 Sekunden vorglühen.
Bei wärmeren Temperaturen muss ich da überhaupt nichts machen.

Einen Dichtungssatz hab ich bereits zuhause.
Sobald es wärmer wird, machen wir uns also an den Motor und ersetzen einen Teil der Dichtungen.

Gruß
Daniel

#4250

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

hallo.endschuldigt bitte das ich mich hier einmische.bei meinem fahr d22ph ist auch die zylinderkopfdichtung durch und ich denke auch die ventildeckeldichtung muss neu.die kolbenringe sind wohl auch hin da am olmessstab öl rausdrückt und ich habe gelesen das das an kaputten kolbenringen liegt?was ich fragen wollte ob mir jemand sagen kann woher ich dichtungen-dichtsatz und kolbenringe bekommen könnte?hat schon einmal jemand die dichtungen gewechselt?braucht mann spezialwerkzeug oder eine gute hobbywerkstattausrüstung zum schrauben am zylinderkopf?über tipps und hilfe würde ich mich freuen-lars

#4251

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • danielschwald
  • danielschwalds Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo Lars,

dafür ist ein Forum doch da, damit sich jeder melden und Fragen stellen kann, oder?

Ich hab den Dichtungssatz bei Ebay bestellt.
Gib einfach mal Güldner 2DA Dichtsatz ein und schon sollte ein für dich passender Satz kommen.

Mein Vater hat mal Mechaniker gelernt, daher vertrau ich ihm bei der Zylinderkopfdichtung voll und ganz. :-)

Gruß
Daniel

#4252
Folgende Benutzer bedankten sich: larsvetter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer