headerDefault

D90: Überholung und Abdichtung der hinteren Achse

Mehr

Hallo Arnaud,

dein Beitrag finde ich sehr informationsreich und ist sicherlich manch einen Fahrschrauber auch sehr hilfreich.

An meinem Fahr D90 und D130H hat sich der Simmering ebenfalls wie bei deiner Radnabe eingefressen. Ich habe den Simmeringsitz auf 62,28mm abdrehen lassen um den nächst möglichst kleineren Abdichtring mit der Größe 62 x 90 x 13 zu montieren.
Vorteile du brauchst dir kein Montagewerkzeug anfertigen lassen, keine Hülse besorgen da ich sogar meine in der Größe ist sie nicht Lieferbar jedenfalls hier in der Region wollte sich keiner drum kümmern.
Ich denke, das das Bauteil auch nicht viel geschwächt wird.

Gruß der
Fahrschrauber

#4761

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Hallo der Fahrschrauber,

danke für die Blumen!

Ich habe gerade bei SKF geguckt: kein Simmi 62x90x13. Höchstens 62x90x10 --> zu Not würde es auch gehen meiner Meinung nach.
Aber natürlich muss die Oberfläche tip-top geschliffen sein!
Ich bin heute auf die dumme Frage gekommen: ist der Stahl der Radnabe überhaupt hart genug für einen Simmering?
Laut SKF gibt's Hülse für 62er Wellen aber auch da habe ich deren Länge (12,7mm oder 19,84mm) mit dem Zusammenbau nicht geprüft (zu lang oder zu kurz wäre schlecht!).

Danke für den Tipp in jedem Fall.

Salut
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#4763

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Da ich beide Radnaben abdrehen lassen musste, sagte mir mein Dreher
das die eine Radnabe weit aus Härter war.
Klar sollte die Fläche geschliffen bzw. tip-top sein, aber das sollte
ein guter Dreher wissen wenn man ihm sagt was man vor hat.

#4765

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • arnaudguillaume
  • arnaudguillaumes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr

Das ist eine gute Nachricht!
Ich habe dann 2 Möglichkeiten: abdrehen oder Hülse. Mal gucken wierum die Münze fällt................

So, nach der Problematik der Simmeringe, kommen die Schwierigkeiten der Lager. Zur Erinnerung hatte die Radnabe Spiel: ich konnte das Hinterrad um gute 5mm wackeln.




beim Aussendeckel der Vorgelege, kippt das Lager um 0,6mm in dem Sitz, wenn ich mit dem 2. Finger drücke und gleichzeitig mit dem 3. ziehe.
Ich war mit dem Fühlerlehre dabei: 0,1mm passen definitiv nicht zwischen Lager und Sitz.
Ich habe es geschafft, ein 0,05mm Blech um die Hälfte des Umfanges (also 180°) zwischen Lager und Sitz zu schieben (am Ende musste ich am Lager wackeln, damit das Ende vom Blech dazwischen rein geht). Mehr als den halben Umfang ging nicht dazwischen. Damit ist ca. 2/3 des Kippens beseitigt.
0,05mm um den kompletten Umfang würde für die Passung gehen (Schläge mit dem leichten Hammer notwendig) aber ist nicht Praktikable: das Blech bleibt entweder am Sitz hängen und rutsch mit dem Lager nicht im Sitz runter oder es ist seit Anfang an soweit drin, dass es mit dem Lager runter kommt und einfach zu weit geht und wird zwischen Lager und Anschlag der Bohrung gequetscht --> das Lager "sitzt" nicht korrekt.

Ich habe gesehen, dass es "Metallfolien" der Stärke 0,025mm gibt --> es würde sich vielleicht etwas genauer unterfüttern lassen.

Der Vorteil bei der Seite ist, dass ich bei der Montage genau sehen kann, ob alles korrekt klappt.



Am Achstrichter ist die Lage was Spiel angeht ähnlich.
Aber hier kann ich bei der Montage nicht mehr sehen, ob das dünne Blech mit dem Lager in den Sitzt angekommen ist, oder nicht.

Ach ja: zum Grundsäzlichen: was macht man in dem Fall?
Ich sehe da auch 2 Lösungen:
1) die Professionelle: Bohrung um 1-2mm aufspindeln, Adapterbuchse zwischen Bohrung und Lager (Presspassung ins Gehäuse, Übergangspassung (aber trotzdem spielos) mit dem Lager). Nachteil:muss ich komplett offiziell delegieren.

2) Lager mit Loctite (mittel-fest) einkleben. Da stellt sich die Frage, ob ich ein Blech in der Kleberei noch dazwischen schiebe, wenn ja, mit welcher Stärke? Ich könnte mir vorstellen, dass wenn es zu stramm mit dem Blech ist, der Kleber einfach abgestreift bei der Montage wird und dadurch keine Wirkung zeigt. Andersrum habe ich mit dem Blech ein Lager, was bereits nicht mehr so viel Spiel hat.......
Die Problematik der Montage mit einem Blech in den Achstrichter bleibt.
Vorteile: billig und erfüllt vielleicht den Zweck.

Es gibt leider kein Lager mit einem kleineren Aussendurchmesser und die selbe Traglast als das Originale.

Mir ist klar, dass ein bisschen Spiel nicht tragisch ist, aber es bleibt für den Simmering nicht unbedingt förderlich......



Bei der Antriebswelle habe ich da auch Spiel aber weniger: das Lager kippt nur um 0,1mm in den Sitzt --> evtl. ein Tropf Kleber oder sicherlich einfach so lassen.

Was meint ihr?
Da auch würde ich Erfahrungsberichte (positive wie negative) benötigen.

Salut
Arnaud


Mit dem FAHR geht alles klar!
#4766
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Also hier findest du jede Menge Wellendichtringe


www.hug-technik.com
z.B.

Wellendichtring 62-90-13 Typ A NBR

Weitere Materialien und Größen auf Anfrage. Tel: 0871-97410 61

Staffelpreise:
2-4 Stk. je 5,28 EUR
5-9 Stk. je 4,76 EUR
10-24 Stk. je 4,23 EUR
25-49 Stk. je 3,70 EUR
> 49 Stk. je 3,17 EUR


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#4772

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Oder auch die Fa. Agrolager gibt sich sehr viel mühe
und haben auch noch andere Technische Artikel.

#4773

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer