headerDefault

RAL 3000

  • Rogg
  • Roggs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • D 177 S
Mehr

Hallo zusammen

Letze Woche hab ich die total verrostete Ackerschiene meines noch original lackierten D177S BJ 1962 neu lackiert. Fazit: total beschi....n. Das heutige RAL 3000 stimmt überhaupt nicht mit dem ursprünglichen Farbton überein, ist viel zu hell, und zu glänzend, hät ichs nur nicht gemacht !!!.

In Fahr-Tipps vom Praktiker steht: Die Farbe f. Fahr-Schlepper ist RAL 3000.
Die von 1938 bis 1945 in Gottmadingen gebauten FAHR- Traktoren wurden teilweise mit einem rötlich-schmutzig-rostfarbenen Farbton lackiert, der etwa in dem heute üblichen Grundierlack entspricht.

Meiner ist aber BJ. 62, hat auch eine sehr schöne unaufdringlich rot-rostige nicht glänzende Farbe.
Und jetzt schaut euch mal den schönen Fahr auf der Home-Seite links oben an und vergleicht diesen mit den letzten Restaurationen, da muß ich echt fragen, fällt das eigentlich niemand auf, das die alle viel u hell-grell und zu glänzend lackiert sind? MFG W. Rogg

#5163

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo zusammen
Das mit dem RAL 3000 ist eine heikle Sache, damals gab es noch keine RAL Farbe für die Schlepper auch dunkelten sie nach, vielmals wurden sie auch noch mit Diesel eingesprüht. Das sollte den Schmutz binden und die Farbe schützen. Was wiederum zu einer Farbänderung führte. Ich meine auch, dass es damals nur Nitrolacke gab, die auch noch nicht so farbecht waren wie die heutigen

Alles in allem sollte die Farbe in etwa RAL 3000 entsprechen , evtl etwas dunkler
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#5166

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Rogg,

als mein alter Herr unseren D130 vor über zehn Jahren einmal rundum mit neuer grüner Farbe strich, war unsere einhellige Meinung, da hätte der Händler nen echten Mist verkauft - viel zu hell.

Hab ne zeitlang später die Motorhaube unten am Bügel repariert und zwangsläufig bis zum Blech abgeschliffen, dabei natürlich auch den Original-Lack an- und durchgeschliffen.
Und siehe da - die Farbe war ursprünglich wirklich deutlich heller!

Kannte bis dahin nur, das Farben ausbleichen - diese Farbe dunkelte in knapp fünfzig Jahren deutlich nach. Farbe hat doch gestimmt.
Schätze mal, bei deinem ist es genauso.

mfG
Axel

#5170

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Rogg

Mein 130er hatte vor der Restaurierung ebenfalls eine mit weinrot vergleichbare Lackierung. Beim Entlacken habe ich jedoch noch Originallack gefunden. Und ich kann bestätigen, daß RAL 3000 diesen Ton zwar nicht 100% trifft, ist jedoch schon echt nah dran. Und wie Hubert schon schrieb sind die alten Lacke von damals extrem schnell nachgedunkelt.
Heutige Lacke, zB. Erbedol sind beim Verarbeiten heller, wie im getrocknetem Zustand. Der Grund dafür ist, daß man beim 2. Lackieren die Schichten besser unterscheiden kann. Man kann also direkt nach dem Lackieren den Farbton nicht beurteilen. Der Lack muß erst trocken sein.
Ein einzelnes Teil neu zu lackieren ist immer problematisch. Da kann man schon fast garantieren, daß der Farbton nicht stimmt.

Viele Grüße Torsten


Handwerklich ein Allrounder. Von Löten bis Schweißen kein Problem!!
#5171

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole,
ich meine dass das Thema schon öfters behandelt wurde, finde leider den Eintrag
auf die schnelle nicht.
Aber ich erinnere mich schwach das darin auch die rede davon war das manche Traktoren auch nur in der Grundierungsfarbe ausgeliefert wurden. (je nach Wunsch und Geldbeutel des Landwirtes) kann mich aber auch täuschen!
nur mein D177 ist auch in einem dunklen Rotton und als ich den D177s restaurierte war genau dieser Farbton unter dem Decklack.
Aber wie Hubert schon erwähnte gab es zu der zeit keine RAL DIN Norm
Mfg Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#5172

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • horstgerlach
  • horstgerlachs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Fahr-D88
Mehr

Hallo Rogg versuche es mal an einer nicht so sichtbaren stelle mit RAL 3002 (karminrot) das ist ein ideechen dunkler wie RAL 3000 und gibt es auch in kleinen Dosen in jedem Baumarkt,das mache ich immer bei Farbunterschieden an unseren Feuerwehrfahrzeugen im Museum klappt zu 99% immer.


mfg Horst


Oldtimer sind wie Frauen,beide kosten Geld,aber Oldtimer meckern nicht!!
#5173

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer