headerDefault

Lichtmaschine

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Schlepperfreunde!

Habe ein Problem mit meiner Lichtmaschine.Wenn ich den Schlüssel ins Zündschloß stecke fängt die Lichtmaschine an sich zu drehen.Nach dem Starten geht auch die rote Kontrollleuchte nicht aus.Die Lichtmaschine wird heiß.Sie läd aber anscheinend die Batterie.Habe ich da beim anschließen eventuel einen Fehler gemacht?Habe mich aber an den Schaltplan gehalten.Gequalmt hat allerdings nichts.Wollte aber auch nicht solange warten bis so etwas passiert,und habe den Motor ausgemacht.War auch Heute das erste mal,das ich den D 15 nach der Restauration gestartet habe.Hoffe das mir hier jemand helfen kann.Bin für alles dankbar.

Gruß Helmut

#5786

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Helmut

hatte ein ähnliches Problem. Wenn damals meine Tochter nicht so aufmerksam
gewesen wäre, wer der Schlepper und evtl. die ganze Zimmerei abgefackelt.
wende dich lieber gleich an Dieter Rath.

MfG jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#5787

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

LiMa ausbauen, zu Bosch-Dienst bringen, prüfen lassen, neue Laderegler, wieder einbauen und gut ist.

#5789

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Das werde ich dann wohl machen müssen.Wenn mir der Boschdienst nicht weiter helfen kann werde ich bei Herrn Rath anrufen und fragen ob er eventuel Ersatz für mich hat.Ist denn ein Fehler meinerseitz auszuschließen?Kann man überhaupt beim anschließen einen Fehler machen?Sind doch nur zwei Kabel.Erstmal vielen Dank.Werde weiter berichten.

Gruß Helmut

#5792

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Original Bernie
  • Original Bernies Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Mal der Vollständigkeit halber:
Habe ich es jetzt richtig verstanden, es war okay, du hattest es aus- und wieder eingebaut, dann spinnte es??

#5796

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo johannesbaumgartner

für viele Leser wir unklar bleiben, um welche Bauart von Lichtmaschine es sich in Ihrer Beschreibung handelt.

Bevor man also antwortet sollte man darüber schon genau in Kenntnis gesetzt worden sein.

Ist nun am betreffende Schlepper eine Drehstromlichtmaschine,
oder eine Gleichstromlichtmaschine verbaut?

Bei letzter könnte es auf Grund Ihrer Aussage "sind ja nur 2 Kabel" nur die Bauart mit dem eingebauten Regler sein.

Ich setze hier für meine Antwort voraus, das eine Gleichstromlichtmaschine eingebaut ist.

Wenn dort an Klemme 51/B+ des Reglers das Kabel angeklemmt wurde, welches direkt auf den Pluspol der Batterie, oder den dicken Pol des Anlassers geklemmt ist und das andere Kabel von Klemem 61 des reglers hoch zur roten Kontrolleuchte im Armaturenbrett führt, ist in der Tat alles richtig angeklemmt worden.


Falls wiedererwarten die Variante Drehstromlichtmaschien verbaut sein sollte, wäre es von nicht unerheblichem Vorteil, das man wegen der unterschiedlciehn Klemmbezeichnunge der diversen Hersteller erst einmal erfährt, von welchem Hersteller diese ist.


mit freundlichen Grüßen
HLO

#5799

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer