headerDefault

gefederte Vorderachse Europareihe

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
weil ich gerade meinen Schlepper
auf eine gefederte Vorderachse umgerüstet habe
bin ich an Detailinformationen zu dieser Achsenkonstruktion sehr interessiert.

Auf dem Radnabendeckel befindet sich das SAF Firmenzeichen.
Ist diese Achse gefedert, wie auch die Achse ungefedert,
eine SAF Konstruktion ?
Oder hat SAF die kpl. Achse lediglich nach der Fahr Konstruktion gebaut, oder alternativ nur die Achsschenkel, oder nur die Radnabe geliefert?
Immerhin sind die Kegelrollenlager und der Abdichtring in beiden Vorderachsvarianten identisch.

Warum wurde bei der gefederten Achse der Radnabendeckel geschraubt und nicht wie bei der ungefederten Vorderachse, die mit drei Schrauben aufgesetzte Radnabenkappe verwendet, welche Bekanntermassen bei allen anderen Fahr Modellen doch immer noch verwendung fand?

Welche Informationen kann man noch über diese Gummifeder bzw. Gummipuffer Pos.10 und Pos.11 erhalten. Gibt es dazu z.B. noch ein Federdiagramm, oder zumindest ewas vergleichbares ?
Hat diese Gummimetallverbindung Fahr damals selbst hergestellt oder hat das ein Zulieferant ausgeführt, wenn letzteres welcher Lieferant?




Danke
mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#6074
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo
gibt es dazu tatsächlich nichts mehr,
oder hat bloß noch niemand im Archiv nachgesehen ?

mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#6166

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo HLO,
in den Ordnern steht nichts, und die Stücklisten und Zeichnungen sind zu umfangreich um auf die Schnelle was zu finden. Evtl. findet sich mal im 2015 eine ruhige Minute, dann sehen wir weiter. Könnte gut sein, das die Gummi zugekauft und der Rest selber gemacht wurde.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#6168

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Danke für diese Auskunft.

Gerne gedulde ich mich bis 2015.

mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#6170

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
hat sich inzwischen schon etwas Zeit gefunden mal nach den Details dieser Vorderachse zu sehen ?

Ich habe gestern meine Achse mal zerlegt um zu sehen wie es darum bestellt ist.




Ich habe auf dem Lenkhebel ein Firmenzeichen gefunden welches n.m Einschätziung nicht auf Fahr deutet.
Welche Firma könnte das sein ? (eine Art M mit einem E darunter)



Oder betrift das nur die Giesserei diese Lenkhebels ?


mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#6307
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

ich vermute mit Hallo bin ich angesprochen,
wenn ich den Verlauf so ansehe . .

Hallo HLO

Wir haben im Archiv keine Unterlagen in den Maschinenordnern,
noch steht etwas auf den Ersatzteillisten oder auf den Zeichnungen.
Werde Dieter noch Raimund haben was gefunden.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#6310

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer