headerDefault

Öl für Fahr d90

Mehr

Hallo zusammen

Grün konnte gegen Aufpreis von 20 DM (z.b. D17) geordert werden
vor allem Landwirte aus dem Allgäu kauften diese in grün, ob es an den dort verbreiteten Fendt lag ist eine Vermutung
auch bei uns in der Gegend liefen einige, wenige grüne

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#8968

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Gerold,
als stolzer Besitzer eines D90 (Bj. 56), welchen ich von Grund auf restauriert habe, meine bescheidene Erfahrung zum Thema ÖL.
Ich habe den Spaltfilter drin gelassen und fahre Einbereichsöl. Die modernen Mehrbereichsöle werden, meiner Erfahrung nach, bei Betriebstemperatur zu dünn. Ich habe es probiert und an dem Simmerring der Kurbelwelle hatte ich ölaustritt! Nach erneutem Wechsel auf dann Einbereichsöl war alles wieder top. Die Viscosität wieder in Ordnung und mein D90 öldicht. Natürlich reinige ich regelmässig den Spaltfilter denn dies ist. meiner Meinung nach, wichtig. Ebenfalls ist eine gewisse Warmlaufphase nicht zu verachten.
Wie geschrieben ist dies meine Erfahrung ohne eine Bewertung der anderen Beiträge.
In diesem Sinne allen Mitgliedern eine schöne Adventszeit, ein gutes Weihnachtfest und ein entspanntes 2023
Gruss aus dem Sauerland

#8969

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

mal ne dumme Frage eines D130-Nutzers mit einem ähnlichen Problem.
Der Spaltfilter an sich ist vorhanden allerdings ging das Gestänge zur Betätigung via Gaspedal irgendwann vor über 35 Jahren verloren (vermutlich sogar noch früher), der gesamte Kopf der Welle ist zusätzlich vermurkst. Bisher konnte ich noch nirgendwo neue und komplette Spaltfilter finden. Derzeit bleibt immer nur die Möglichkeit, die Welle mit einer Gripzange alle heilige Zeit mal weiterzudrehen.
Gibt es noch irgendwo komplette Spaltfilter inkl Ratsche zu kaufen?
(ja, mir ist klar, das eine Umrüstung auf Kartusche im heutigen Alltag deutliche Vorteile hätte. Mangels realistisch (!) gestaltetem Umrüstsatz wird er aber weiter so bleiben wie er ist)

mfG
Axel

#8970

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Axel,
Am besten Karl Heinz Rigling anrufen, Evtl. Hat er noch einen.
Kontakt auf der Homepage

Lg Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#8971

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Dankeschön!

#8972

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo kannst du mir mal die Maße von dem 4 Loch Flansch schicken ggf. habe ich auch etwas da, neue Ratschen habe ich aktuell auch zwei auf Lager.


Biete Fahr Anleitungen, (keine Nachdrucke) original Ersatzteile an. Gerne bieten wir Hilfe bei Fragen an. Darüber hinaus haben wir Prospekte von nahezu allen Herstellern von Landmaschienen.

Einfach melden unter 0163 970 91 77.

Getreu dem Motto unter Fahr Freunden hilft man sich gerne.
#8973

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer