headerDefault

Glühwendel im Ansaugstutzen sinnvoll?

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo FAHR-er!

nachdem mein MWM AKD beim D90 bei kälteren temperaturen und/oder feuchtem wetter etwas störrisch anspringt, die frage, ob es nicht sinnvoll wäre,
original hin oder her, in den ansaugstutzen eine glühwendelkerze zur vorwärmung der luft anzubringen.

hat jemand sowas gemacht, bringt das was bei kälte, wo gibts diese glühwendel und was kosten die so?
und kann da ev. was abbrechen und in den motor gelangen oder halten sie stabil?

thx.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#621

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

ja, die glühwendel im ansaugrohr ist meiner meinung nach sehr sinnvoll. ich habe bei meinem 133er die originale glühwendel durch eine schnellglühkerze aus dem kfz bereich ersetzt.

in den flansch der glühwendel habe ich ein gewinde m10x1 geschnitten und da hinein eine kurze glühkerze mit schraubanschluss verbaut. innerhalb von 10 sekunden ist der trecker "vorgeglüht".

gruss heiko

#622

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo heiko,

kannst mir mal wenn du zeit findest photos einstellen oder mailen auf Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (von kerze und flansch und wie befestigt, denn mein D90 hat das nicht und möcht irgendwie mal nachrüsten)
hab übrigens so auf die schnelle keine glühwendeln gefunden im internet die man verwenden könnte..
kannst mir bitte sagen was die kerze für eine typenbezeichnung hat und was sie gekostet hat, zur info.

vg.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#624

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo alf

als aller erstes müsstest du mal schauen, ob dein D90 einen originalen glühflansch hat, was ich zumindest nicht glaube. der glühflansch sollte zwischen luftfilter und ansaugstutzen montiert sein und hat eine breite von ca 12mm. wenn dem nicht so sein sollte musst du dir einen glühflansch fräsen lassen oder nimmst einen von der europa-reihe. als glühkerze eignet sich eine kurze glühkerze mit gewinde, wie sie oft bei französischen autos verwendet wurde. viel erfolg :-)

gruss heiko

#626

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hi,

nein, das ist es eben. kein glühflansch und ich weiß nicht mal wie der aussieht, deshalb hätt ich ja gerne auch photos...

hab leider auch nichts gefunden im internete so auf die schnelle wo man solche noch bekommen könnte...


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#629

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo

ich habe mal fotos gemacht von meiner umbauaktion aber die muss ich erst finden.
wenn aber ein D90 schlecht anläuft bringt ein glühflansch sicher nicht die heilung.

gruss heiko

#630

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer