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Glühwendel im Ansaugstutzen sinnvoll?

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nur im winter :--))


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#631

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Hallo
ich bin auch der Meinung wenn er nicht gut startet ist was anderes faul. z. B. ein Riss im Zylinderkopf oder Kolbenringe sind verschlissen.
Bei meinen D90 war ein Riss im Zylinderkopf.

Gruss Josef

#638

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Hallo,

wenn ich es richtig sehe, hat dein D90 ein MWM AKD112E Motor.
Ich denke nicht, dass der eine Glühwendel benötigt.
Ich würde eher mal die Kompression prüfen, und mir die Einspritzdüsen anschauen.
Der MWM Motor ist ein Direkteinspritzer, und sollte sofort, ohne Vorglühen starten.

Gruss

#641

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teifl, teifl, ich bin wieder mal im zweifl!

bei halbwegs warmem und trockenem wetter springt er nach einigen umdrehungen an, wenn ich 3 x vorpumpe und den mehrmengenknopf drücke.

bei kaltem und/oder feuchtem wetter tut er sich schwerer, mit öl in startröhrchen gehts dann etwas besser.

für einen riß oder so spricht auch, daß er im bereich des zylinderkopfes etwas schwarzes öl verliert und bei den ersten zündungen in diesem bereich eine weiße wolke austritt. wenn er dann gestartet ist, sieht man den rauch dort nicht mehr. auch nagelt er etwas laut.

aber eigentlich will ich den nicht aufmachen solange er halbwegs normal läuft und halbwegs normal startet. deshalb kam ich auf die idee, die kalte luft dann etwas vorzuwärmen. im eisigen winter fahr ich eh nicht.

vg.


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#643

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HAllo,
was gibt's da zu zweifeln ?
Die Kollegen haben es schon geschrieben, die Kompression wird schlecht sein und die Düsen bzw. die Einspritzpumpenelemente sicher auch hinüber sein.

Weißer Rauch ist m.E. nach schon mal nicht nur "halbwegs", das ist verdampfter u. unverbrannter Kraftstoff und deutet auf viel mehr als nur ein halbwegs.

Problem ist nur, das muss gemacht werden und es kostet halt ein klein wenig Geld.

Sie werden staunen staunen wie der anspringt, bzw. was der plötzlich durchzieht, wenn das alles in Ordnung ist.

Viel Erfolg !

Gruß
HLO

#644

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mann oh mann, ihr macht mich fahr-tig, äh, fertig!

dann werd ich wohl nächsten frühjahr, dieses hab ich die nerven nicht mehr nach meinem abenteuer mit dem D17, den D90 anzugehen bzw. den motor mal richten zu lassen.

vg. alf


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#645

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