headerDefault

FahrD17 mit Güldner Motor D215 Kühlprobleme

Mehr

Hallo Hubert,

wenn ich mich recht erinnere, war Dein Problem ja eigentlich nicht die Dichtheit der Wasserpumpe, sondern die hohe Temperatur. Bevor Du jetzt die WaPu auseinander baust, wuerde ich folgendes ueberpruefen, sofern nicht schon getan.

Fuehler fuer den Temperaturmesser noch mal testen (in einen Topf kochendes Wasser haengen, was, wie Du ja aus Deiner Schulzeit noch weisst, so ziemlich genau 100 °C hat).

Haeng mal den Gartenschlauch oben in den Kuehler und schau mal was unten rauskommt (natuerlich Wasserhahn aufdrehen ; - )).

Pumpe wieder montieren, Kuehler fuellen, Rueckleitung zum Kuehler (oben) abhaengen, Traktor starten, schauen wieviel Wasser rauskommt (nachfuellen im Kuehler nicht vergessen).

Es koennte ja sein, dass der Kuehler und/oder die Kuehlkanaele im Motorblock verdreckt/verrostet/verkalkt sind und deshalb zu wenig Wasser durchlaeuft.

Gruss
Walter

#207

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

barny: hast keine bilder die du mir senden könntest dann versteh ichs besser.
zum sparen: ist schon klar, kostet was. nur für die paar dichtungen 90,- schien mir zuviel im vergleich.

zum letzten beitrag nochma:
a) kühler und motor sind offen, nicht verkalkt,
b) temp stieg auf angezeigte 110 grad ist mit einweckthermometer parallel gemessen im küchentopf 95 echte grad. aber 95 echte grad sind auch zuviel, oder? bin kurzfristig weitergefahren bis es so 115 angezeigt hat, das wären dann mit dem anzeigefehler schon so an die 100 im kühler.....
thermostat ist kaputt. ist aber immer offen, auch wenn es kalt ist.

c) pumpe
hier hab ich das problem, daß sich die schaufel wie erwähnt NICHT dreht, da vorne der bolzen nicht in der nut ist, sondern drüber und daher das rad leer dreht.
drücke ich die welle mit bolzen in die nut, schaut die schaufel hinten mindestens 5 mm eher mehr heraus. dieser abstand vom gehäuse ist zu groß sagte man mir, es sollen nur 1-2 mm sein. stimmt das?
denn da ist es ja klar dass da kein wasser floss....
wenn das mit dem abstand von 1mm stimmt, dann ist es klar, daß innen irgendwas kaputt ist oder verschlissen. denk ich mal so...


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#208

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,
(sorry, da habe ich in meinen letzten Beitraegen wohl die Namen durcheinander gebracht)

der Splint hindert das Schaufelrad daran, aus der Pumpe rauszufallen und dient gleichzeitig als mitnehmer, damit sich das Schaufelrad dreht. Splint und Schaufelrad sitzen auf der
gleichen (durchgehenden) Welle. Im Betriebszustand muss deshalb der Splint in der Nut sein. Zum demontieren des Schaufelrades und event. ersetzen der Dichtungen, musst Du den Splint
ja entfernen, was nur geht wenn Du die Welle soweit zurueck druecken kannst, dass der Splint ausgeschlagen werden kann.

Ich hoffe, ich habe das jetzt einigerm. klar beschrieben.

Gruss
Walter

#209

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

im jetzt ausgebauten zustand ist das schaufelrad anliegend und der splint aus der nut. deshalb dreht sich die schaufel ja nicht mit dem riemenscheibenblock mit.
aber ausdrücken kann ich den splint nicht, soweit kommt er nicht heraus. nur abschneiden könnt ich ihn so ich dazukommen würde.

drücke ich den splint mit der welle in die nut, ist das schaufelrad deutlich mehr als 5 mm vom gehäuse hinten abstehend. man sagte mir ja, 1 mm sei ok. so nehme ich an, die pumpe ist hin. deshalb ja meine versuche.

---

so,jetzt endlich hab ich die 4 vorderen großen senkkopfschrauben von riemenscheibe gelöst. ha, werden einige sagen, superleistung, 4 schrauben lösen. doch die waren teils ausgeschlagen, sodaß ich mit glasgravurschleifer die schlitze einschleifen mußte. dann hab ich keinen großen schraubenzieher. also einen fahrradschlüssel in die schlitze hineingezwängt, dann einen franzosen dran und mit fäustel (wenns klemmt, nicht würgen, einfach größeren hammer nehmen!) auf den franzosen geschlagen.

so, nun sind die 4 schrauben entfernt, wenn man in die löcher schaut und dreht, sieht man, daß sich die riemenscheibe von der unteren gelöst hat. doch der riemenscheibenblock geht nicht ab. ist trotz fehlender schrauben genau wie vorher zusammenhängend.

so, wie entferne ich nun den splint bzw. wieso und wo hängt die riemenscheibe denn nun dran? ich war der meinung, mit den 4 schrauben ist der riemenscheibenblock befestigt.

denk, denk, aber nix herausgekommen :--)


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#211

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons
Zuerst muß der Mitnehmersplint raugetrieben werden, dann kannst du die Welle mit dem Pumpenrad rausnehmen.
Als nächstes müssen die Schlitzschrauben hinter dem Flügelradflansch rausgedreht werden. Hier mußt du mit dem Schraubenzieher durch die größeren Löcher im Flügelradflansch durch. Dann kanst du das ganze Innenleben herausziehen.
würde dir gerne ein paar Bilder senden ,klappt leider nicht.
Beim Kramerforum ist das wesentlich einfacher.
Gruß Bernd

#213

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

@ Bernd

fuer mich sieht es fast so aus, als wenn Alfons eine ander Pumpe hat als wier. Wie es aussieht, wird seine Riemenscheibe mit den vier Senkschrauben an der Pumpe befestigt, seltsam.

Bilder hochladen (Bildgroesse max. 400 x 300 Punkte) geht folgendermassen, Cursor im Text dorthin setzen wo Du das Bild haben willst, dann klickst Du auf "Browse" und suchst nach dem
Bild, wenn der Name im Feld links von "Browse" steht, musst Du noch auf den Button "img" klicken. Das Bild erscheint nicht in der Vorschau, erst wenn Du auf Absenden klickst, erscheint es dann im fertigen Eintrag.




@ Alfons

kannst Du bitte mal ein Bild Deiner Pumpe (Seitenansicht) ins Forum stellen (Bildgroesse 400 x 300 Punkte) damit wir mal genauer sehen ueber was wir hier diskutieren.

Gruss
Walter

#218
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer