headerDefault

FahrD17 mit Güldner Motor D215 Kühlprobleme

  • heikobaier
  • heikobaiers Avatar
  • Besucher
  • Besucher

hallo hermann

nicht alle nehmen es so genau wie wir beim instand setzen und reparieren. da werden schutz funktionen ausser kraft gesetzt und gefahren, bis es sprichwörtlich "knallt und raucht". meine wasserpumpe haben wir auch fachmännisch revidiert und nur in der ersten betriebsstunde kam noch ein bisschen wasser raus, bis alles eingelaufen war. wenn jetzt wieder wasser rauskommen sollte, dann muss ich das teil nochmals auseinander nehmen. hoffentlich sei dem nicht so :-)

gruss heiko

#693

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hi,
aber es ist doch gut wenn man hier dann hilfe bekommt - danke - (und auch mal eins auf die löffel, ich hab schon ganz rote ohren), denn nicht jeder ist ein meister der mechanik!

hätt ich jemand in der gegend der sich auskennt und auch zeit findet wäres leichter. aber fahr gibts hier eigentlich keinen und so ist es halt mühselig... und dann keine richtige garage zum reparieren, keine richtigen reparaturanleitungen etc. da muß man halt einfach improvisieren und ab und zu gibts halt nen murks, das ist nicht zu vermeiden.

und jedesmal "mechaniker" rufen wenn was nicht geht ist doch auch einfallslos. ich hab wenigstens einfälle so wie einige bauern früher. die haben auch nicht immer eine meistermechanikerwerkstatt aufgesucht, sonst wären die alten trecker noch viel besser beieinander (frostrisse wären ein schlagwort). die sind doch oft - nicht alle natürlich aber einige - einfach gefahren solange es ging und wenn er nicht mehr ging wurde halt einfach repariert und wenn ein neuer kam landete der alte in der scheune. wenn ich meine zwei anschaue waren das zwei solche fahrzeuge.

gut wären für neulinge halt in den "tips & tricks" solche sachen mehr zu finden, wenngleich das nicht einfach ist, da es ja für laien verständlich aber auch für fortgeschrittene noch lehrreich sein soll.
z.b. die ventileinstellung ist da wunderbar beschrieben.
vg.

p.s.: aber keine sorge, ich werde nur noch unters dach fahren und die pumpe wieder ausbauen. aber die letzten schönen tage wollte ich doch noch fahren... sorry


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#696

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,
Die Ursache der undichten Pumpe ist die gleiche wie beim ersten Mal.
Wie du schon beim Ausbau gesehen hast, ist der Abstand zwischen Pumpenrad und Gehäuse auf ca 3mm angestiegen, obwohl ich den Abstand auf 0,5mm eingestellt hatte.
Das Pumpenrad wird bei Betrieb gegen das Gehäuse gedrückt und dort abgeschliffen.
Der Abtrag am Pumpenrad beträgt 2-2,5mm.
Wenn das Pumpenrad soweit nach vorne wandern kann, ist der Federdruck, Federweg der Gleitringdichtung zu klein. Dadurch kann der Gleitring nicht mehr an der Gegenring anliegen und dichten.
Die Ursache liegt hier also an den Druckverhältnissen im Kühlsystem.
Vermutlich ist der Unterdruck auf der Saugseite,durch zu wenig nachströmendes Wasser, zu groß und das Rad wird zum Gehäuse gezogen.
Mögliche Ursachen:
-verkalkter,verdreckter,verstopfter Kühler
-verstopfte Saugleitung vom Kühler zur Pumpe
weniger wahrscheinliche Ursache
-falscher Kühler eingebaut z. b. Autokühler (Druck)
-Überlaufleitung vom Kühler verstopft
-Falscher Kühlerdeckel
-undichte Kopfdichtung
-gerissener Zylinderkopf

Die Pumpe habe ich umgebaut und eine andere Gleitringdichtung eingesetzt. Das Pumpenrad konnte ich dadurch fixieren.
Am Montag sende ich dir die Pumpe zu.
Die Ursache ist aber hiermit nicht behoben, aber die Pumpe müßte jetzt halten.

Gruß Bernd

#773

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

ende der geschicht .... ?

vielen dank bernd, habe die pumpe erhalten und eingebaut. fehler konnte ich allerdings keinen finden, der kühler ist offen und die leitungen auf. viel mehr konnte ich natürlich nicht prüfen.

also pumpe eingebaut, wasser eingefüllt und motor laufen lassen. läuft alles prima.

dann tropf tropf tropf. ein geräusch. was ist? es tropfte unten raus, unter der wasserpumpe.

verflixt, dichtung nicht richtig drin oder was? nach langem suchen und schauen, wo denn das wasser herkommt, zum glück nur ne klemme am schlauch zur wasserpumpe nicht richtig angezogen.
daher nochmals fester angezogen und aufhören mit dem tropfen.

diese wp ist anscheinend ne schwachstelle beim D17, hab in letzter zeit mehrere anzeigen für verkäufe von D17 gesehen mit der bemerkung: wp tropft oder wp defekt....
die hätt ich alleine wohl niemals zum laufen gebracht.

nochmals vielen dank für die hilfe und auch die beiträge am anfang zur fehlersuche, ich hätte gedacht, ne wasserpumpte ist einfach. ne wasserschaufel auf einer welle und diese in einem lager. das wars. mann oh mann.

viele grüße aus laienhausen


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#798

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo,
was macht ihr Pumpe ?

Ihr Thema kam mir gerade zurück in den Sinn, weil ein Mitglied des Güldner-forum über eine Wasserpumpenreparatur berichtet und dazu auch eine Umfangreiche Fotostrecke eingestellt hat.

mfg
HLO

#815

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo,

Die Wasserpumpe wurde neu gerichtet wie oben beschrieben und ist nun dicht. Ich hoffe es bleibt auch so. Allerdings wurde nur Probegefahren weil am Traktor noch andere kleine Reparaturen nötig sind und bald mal der Winter da ist, wirds wohl bis nächstes Jahr dauern, damit das Project Wasserpumpe endgültig abeschlossen ist..

Viele Grüße

Trotzdem, auch wenn ich mich jetzt wieder auf technisches Glatteis bewege, wenn man auf originale Erhaltung keinen Wert legt, wäre mein damaliger erster Gedanke nicht ganz von der Hand zu weisen.

Da es komplett neue Wasserpumpen für Oldtimer Trecker schon so am 50-70 Euro gibt, sollte man eine finden, die ev. den gleichen Flanschanschluß oder ähnlich, das Keilriehmenrad in der originalen Große ev. neu drehen lassen und das ganze so zusammenbasteln. Ob etwas mehr oder weniger Wasser gefördert wird ist wohl nicht so tragisch - wenn nur so für leichte Ausfahrten genutzt. Aber bitte nicht gleich schimpfen, war nur so ein Gedanke.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#821

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer