headerDefault

FahrD17 mit Güldner Motor D215 Kühlprobleme

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

danke bernd,

also nach mehreren umfragen und rückmeldungen ist es wohl wahrscheinlich, dass es dieser graphitring ist. die lager hoffe ich gehen noch und sind nicht hin. meinst daß man den dichtring auch als laie wechseln kann oder nicht?

falls du bilder von deiner wp bzw. reparatur hast bitte mir senden, danke.

und ev. auch die maße bzw. genaue bezeichnung des von dir verwendeten dichtringes und was das für material ist. dann schau ich mal ob ich so einen bekomme bzw. solltest du da noch zur verfügung haben sags mir.
und die edelstahlwelle: verstehe ich das richtig, du hast das schaufelrad von der welle getrennt und ne neue welle eingesetzt?

habe mich erst gefreut, daß mein D17 keinen frostschaden hat. dafür ist jetzt thermostat hin, thermometer hin und wp hin. super! aber lieber das als motorschaden.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

p.s.: falls jemand eine ganze wasserpumpe übrig hat bitte um mitteilung.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#198

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,

ich musste meine Wasserpumpe auch überholen da sie sehr viel Spiel und defekte Lager hatte. Die Teile dazu ( Pumpenwelle mit Pumpenrad, Kugellager und Dichtsatz ) habe ich mir bei Dieter Rath besorgt. Der Aus- und Einbau der Teile war ohne Probleme möglich.

Gruß Erwin

#200
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,

mein Thermostat war ebenfalls defekt. Auch hier habe ich mir wieder einen neuen (fast in Orginaloptik) bei Dieter Rath besorgt.

PS: Restaurieren ist halt meistens teurer als gedacht.

Gruß Erwin

#201

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Hubert,

wenn Du die Pumpe jetzt schon ausgebaut hast, wuerde ich noch etwas weiter gehen,und die Lager auch wechseln.
Am besten gegen solche die geschlossen und dauergeschmiert sind (z. B. FAG 6205.2RSR) .
Du ersparst dir damit das laestige nachdrehen der Stauferbuchse.
Ich habe es bei mir so gemacht, und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Auf den Bildern siehst Du die auseinandergebaute Wasserpumpe,
die Einzelteile liegen in der Reihenfolge wie sie eingebaut sind (versetzt, damit auch alles aufs Bild geht).

Wasserpumpen Dichtsatz :

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...ssPageName=WDVW&rd=1

Fluegelrad mit Welle :

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&it...ssPageName=WDVW&rd=1


hier das ganze nochmal, aber ein bischen teurer ; - )

www.traktorteile-shop.de/shop/category_1...shop_param=cid%3D%26


bei Firlbeck gibt es auch Thermostate


Kugellager z.B. hier :

www.guenstige-waelzlager.de/w_artikel.php?kategorie=2


Oben gemachte Angaben beziehen sich auf die, an meinem Fahr (D135)
angebaute WaPu, ob es bei Dir gleich ist weiss ich nicht genau.
Gueldner hat allerdings an vielen Motoren die gleiche Pumpe verbaut.

Gruss und gutes Gelingen
Walter



#202
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

danke sehr, ich hab schon gedacht hier wollen keine experten antworten, doch wurde eines besseren belehrt. so beiträge mit photos machen es den anfängern wie mir viel leichter sich vorzustellen von was die rede ist. also nochmals danke für alle antworten und beiträge.

leider sind solche anleitungen - noch - nicht in Tips & Tricks drin, ich glaube aber, daß das wichtig wäre, denn viele haben immer wieder die gleichen probleme.

ich blicke trotzdem noch nicht ganz durch, warum diese pumpe so kompliziert sein muß. pumpen für andere oldtimer gibts komplett um 50-80 euro.

die frage ist nun,
-->soll ich das wirklich machen, den ersatz der dichtung und welle. die welle gibts um 69 euro. das sehe ich noch ein. aber für dichtsatz 90 euro zu verlangen das erscheint mir wucher, wenn ich das so sagen darf.

-->soll ich ev. warten und suchen bis jemand einen fahr schlachtet und ev. pumpe hat

-->gibt es WP anderer schlepper, die so ungefähr passen und die man zum anschluß an den güldner motorblock adaptieren könnte.
ev. hat da jemand eine idee...

vg.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#203

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,
Wer will da wieder am falschen Ort sparen ?
Bei einer Reparatur werden immer alle Lager ersetzt.
So kenne ich das aus meinem Berufsleben.
Lager sind Verschleißteile.

Der Dichtungssatz nützt nur wenn der Gleitring noch in Ordnung ist.
Der Gleitring ist im Gehäuse eingepresst Und kann nicht ersetzt werden.
Die Pumpe bohre ich innen aus und setze ein Stahlteil ein, wo die neue Gleitringdichtung eingesetzt wird.
Bei der neuen Dichtung sind alle Teile austauschbar.

Güldner hat zwei Pumpentypen verbaut.
Die ältere Pumpe hat eine größeren Flansch und wurde bei den Typen: 2D15, 1DA u.2DA eingebaut.
Alle anderen haben die neuere Pumpe.
Gruß Bernd

#204

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer