- Dank erhalten: 10
Restauration Fahr D88 Baujahr 1958
- erichhacken
-
Autor
- Senior Boarder
-
Hallo Schlepperfreunde,
In der letzten Woche ist wieder einiges geschafft worden. So hat der D88 ein neues Typen- und Fahrschild bekommen.
Das Gaspedal und der Handgashebel wurden montiert, aber vorher habe ich noch einige Buchsen gedreht, da das ganze ziemlich viel spiel hatte.
Dann wurden die Kugelköpfe von den Lenkstangen erneuert.
Der Bremshebel wurde neu gemacht und von einer neuen Lagerbuchse versehen.
Bei den Pedalen war das Kuplungspedal auf der Achse ausgeschlagen. Die Achse wurde aufgeschweißt und wieder an das alte Maß gedreht und neu montiert.
Und schließlich das Mähwerkgetriebe gereinigt und der alte Lack und Dreck entfernt.
Lg
Erich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- erichhacken
-
Autor
- Senior Boarder
-
Hallo Schlepperfreunde,
ich habe am Wochenende das Getriebe in der Werkstatt geholt. Das letzte Teil vom Schlepper wird jetzt restauriert. Ich hoffe das ich in der nächsten Woche den Motor zurück bekomme, den dann kann ich anfangen den Schlepper wieder zu montieren.
Das Getriebe schaut noch super aus. Alle Zahnräder sind noch in einem Top zustand und nicht abgenutzt.
Und ich habe den Getriebedeckel abgenommen und gesandstrahlt.
Lg
Erich
- erichhacken
-
Autor
- Senior Boarder
-
Hallo Schlepperfreund,
es geht wieder weiter. Am Samstag habe ich die Achsschenckel abgenommen und das ganze demontiert. Die Simmeringe waren alle spröde und das Öl stand bis in die Bremstrommel. Also höchste Zeit um das ganze zu erneueren.
Um das Zahnrad abnehmen zu können, mußten die Beine vom Abzieher neu gemacht werden. Und dann haben wir mit drei Mann mit Vereintenkräften das Rad von der Achse gezogen.
Der ganze alte Lack und Dreck wurde wieder entfernt.
Dann das ganze wieder gundiert und zum schluß lackiert.
So, und jetzt geht es ans zusammenbauen.
Lg.
Erich
- heikobaier
-
- Besucher
-
- erichhacken
-
Autor
- Senior Boarder
-
Hallo Schlepperfreunde,
letzten Sonntag habe ich mit ein paar Freunden einen Sonntagsausflug gemacht bei strahlenden Sonnenschein.
Und jetzt geht es weiter mit dem Fahr D88. Ich habe den Motorblock zurück bekommen.
Den Motorblock habe ich erst mit Benzin gereinigt, damit keine Spann Rückstände" vom schleifen im Block verbleiben.
Der Motor hat neue Hauptlager, Übermaßkolben, Pleullager, Buchsen und neue Ventile bekommen.
Als erstes habe ich die Kurbelwelle montiert, um die Paßform in dem neuen Hauptlager zu kontrollieren.
Alles paßt, so jetzt werden alle Stellen die nicht lackiert werden abgeklebt und der Motorblock bekommt seine Farbe.
Da jetzt alles lackiert ist, kann der weitere Zusammenbau erfolgen.
Das Ventilspiel wird noch eingestellt und das Schwungrad mit Kupplung montiert.
So, der Motorblock ist fast wieder montiert.
Lg
Erich
- heikobaier
-
- Besucher
-