headerDefault

Eine Neue aus dem Münsterland mit einem D540 im Aufbau

Mehr

Hallo zusammen,
ich bin Gabi, 56 Jahre alt und wohne in Billerbeck im schönen Münsterland.

Ich wollte meinen eigenen Trecker haben, da mein Mann und ich hier im Treckerclub sind. Bisher bin ich im Deutz meines Mannes immer gerne mitgefahren. Auch diverse Urlaubstouren mit selbstgebautem Wohni haben wir mit dem Deutz bisher gemacht.
Jetzt wollte ich es mal selbst versuchen und meinen Mann gebeten, mir einen Trecker auszusuchen, da er alles repariert, restauriert oder selbst fertigt. Die Vorgaben waren: ich will einen roten, nicht so kleinen und keinen langsamen Trecker.

Ich hatte mir so gedacht, Mensch, da nehme ich mir einen Porsche. Allerdings haben alle Im Treckerclub und mein Mann angefangen zu meckern. Den wollten sie nicht! :-)
Also, hab ich gesagt, dann eben nicht. Es verstrich einige Zeit und dann hatte mein Mann mir einen Trecker ausgesucht, nachdem man sich preislich einig wurde, bekamen wir den Trecker zerlegt gebracht. Jetzt war ich also stolze Besitzerin eines Teilesammelsuriums eines Fahrs.
Erst die Reaktion von bestimmten Leuten, die schon lange in der Treckerszene unterwegs und sehr aktiv sind, hat mir dann vor Augen geführt, was ich jetzt besitze, denn die haben sich fast verschluckt:
Ich bin stolze Besitzerin eines Fahr D540
Nach dem ersten Schrecken, welche Rarität da auf den Paletten lag, gingen die Kommentare los. Man muss wissen, ich bin 156 cm groß! Alle Witze über kleine Frau, großer Trecker musste ich mir anhören.
Mir war bis dahin natürlich nicht klar, was das bedeutet, als mein Mann sagte, Du hast einen Großschlepper von Fahr!
Dann lagen die Einzelteile erst mal da, Getriebe und Motor wurden vollständig von meinem Mann auseinandergenommen, gesäubert, restauriert, repariert und Teile ausgetauscht. Etliche Projekte anderer Natur kamen dazwischen und erst ab Mitte 22 nahm das Projekt Fahr D 540 wieder Fahrt auf.
In der Zwischenzeit steht er wieder auf Rädern , sieht schon wieder wie ein Trecker aus und in die Motorhaube ist in Restauration, die allerdings eine Großbaustelle wird.

Der arme Trecker muss eine harte Zeit hinter sich haben! Viele Teile waren völlig kaputt, unfachmännisch gesammemgefrickelt, totgeschweißt und waren in einem erbarmungswürdigen Zustand! Eben auch die Motorhaube.
Da es keine Ersatzteile mal eben zu kaufen gibt, hat mein Mann alles instand gesetzt, selbst gefertigt, neu gebaut oder neu geschweißt. Ich konnte nicht viel helfen, außer lackieren und das habe ich dann bei vielen Teilen auch gemacht.
Und was soll ich sagen: alle, die bei uns in die Halle kommen und den Fahr sehen, sind begeistert und sprachlos.
Da steht er und ist wirklich groß, rot und schön - schon jetzt!!!

Und allmählich muss ich sagen, bin ich stolz und ehrfürchtig, wenn ich sehe, was ich da für eine wunderschöne und solide Rarität durch Zufall ergattert habe.
Jetzt wird weitergemacht und wir hoffen, dass der rote Bolide bis zur nächsten Pfingsttour mit dem Treckerclub einsatzfähig ist.
Was ich auf jeden Fall haben möchte, ist ein Verdeck.
Kann mir jemand sagen, ob der D540 jemals mit Verdeck irgendwo fuhr, gibt es Bilder oder Unterlagen, ob und welcher Hersteller die Fertigung übernommen hatte?
Da er mittelfristig auch für längere Urlaubsfahrten eingesetzt werden soll, möchte ich ungern Cabrio fahren. Auf unserem Deutz hat mein Mann eine feste Kabine gebaut und das ist toll, damit auf Reisen zu gehen. Man sitzt trocken und gut, auch als Beifahrer.
Das ist auch mein Ziel beim D540.
So, jetzt habe ich genug erzählt, wer Bilder sehen möchte, kann mich gerne über Whatsapp kontaktieren. Meine Nummer ist 0176/43667679.
Ich fände es toll, wenn sich Vereinskollegen melden würden, die ebenfalls einen D540 haben, damit man sich austauschen kann.
Viele Grüße, Gabi

#9133

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Test


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#9134

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallöle gabi
Gartulation zum schlepper, den hätte bestimmt so mancher in seiner sammlung.
Fahr hatte seine eigenen fahr leichtverdecke.
Aber jetzt mal ganz ehrlich ....ihr wollt jetzt aber nicht wirklich dem schmuckstück eine kabine oder ein fritzmeierverdeck drauf basteln!?.
Grüße jogi



Ps. Der " test " war weil das forum ein problem hatte , smiley mag das progamm wohl nicht.


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#9135

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo, Danke für Deine Antwort.
Ich hätte für längere Fahrten schon gerne ein Verdeck
Gibt es Bilder von Fahr-Leichtverdecken? Vielleicht kann es ja nach alten Bildern nachgefertigt werden. Du meinst Fritzmeyer und andere sind Stilbruch? Zur Not dann lieber ohne Verdeck. Ich möchte die Ikone nicht verschandeln. :-)
Vg, Gabi

#9136

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallöle, naja ob stilbruch oder nicht ist dahingestellt. Meiner meinung nach würde eine kabine schon mal sehr komisch aussehen... beim fritzmeierverdeck, die dinger sind zwar nützlich (aber dann nur komplett mit türen) wobei das dann aich wieder dem gesamtbild nichts gutes tut.
Klar das leichtverdeck ist damit nicht vergleichbar, hält etwas sonne und regen ab nicht die massen. Aber optisch passt es halt durch seine schlichtheit zum schlepper.
Grüße jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#9137

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Jogi,
deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten !!
Hallo Gabi,
viel Freude mit dem tollen Fahr
Gruß Hans


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#9138

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.