headerDefault

FahrD17 mit Güldner Motor D215 Kühlprobleme

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo, hier nochmal bilder:


den splint vorne bringe ich nicht heraus, weil die welle nicht so weit nach vorne geht.

hinten steht das schaufelrad am gehäuse an, eine feder drückt die welle wohl in richtung gehäuse. vorne ist der splint dann über der nut und deshalb dreht die pumpe nicht.
eingebaut war sie mit splint in der nut. allerdings mit silikondichtung verklebt,d.h. man hat da schon mal repariert.

wenn ich den splint mit der welle hineindrücke, sodaß der splint in der nut ist und das schaufelrad drehen würde, so steht das schaufelrad vn 5 bis 10 mm vom gehäuse weg. die feder drückt die welle aber wieder zurück sodaß der splint wieder aus der nut geht.

ich habe gedacht, daß mit dem öffnen der vier großen senkkopfschrauben das riemenrad abgeht, sodaß ich den splint herausziehen kann.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#219
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,

wie ich befuerchtet hatte, handelt es sich bei Deiner WaPu um ein anderes Modell wie bei meiner. Womit ich mit meinem Latein mehr oder weniger am Ende bin.
Aber Marco (Deutz u. Fahr) hat Dir in einem anderen Forum eigentlich schon erklaert wie Du die Riemenscheibe runterbekommst. Wahrscheinlich wirst Du Dir einen entsprechenden Abzieher besorgen muessen um die Scheibe runterzubekommen. Du kannst auch mal vorsichtig von
hinten, mit einem Gummihammer oder aehnlichem, auf die Scheibe draufschlagen und sehen ob was geht oder nicht (aber wie gesagt, mit Gefuehl). Wenn Du nicht sicher bist, frag einfach Marco noch einmal wie er die Scheibe genau abgezogen hat, event. kann er ja noch ein entsprechendes Bild einstellen.

Gruss
Walter

#221

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

danke an alle für eure antworten.

nachdem es mir nicht gelungen ist, die riemenscheibe abzuziehen, hab ich aufgegeben. ist mir einfach zu blöd. bzw. ich bin dazu zu blöd. inzwischen ist es mir gleich, wie die lager drinnen ausschauen.

ich habe heute bei 34 grad im freien eine konstruktion gebastelt, die den bolzen mitnimmt und gleichzeitig das schaufelrad 1 mm abstand halten läßt. wenn das dann noch einigermaßen dicht ist, hab ichs geschafft, wenigstens für eine zeit wie ich hoffe. das alles mit handbohrer und ohne werkstatt, einfach laienhaft. aber so wie wohl früher viele reparaturen durchgeführt wurden.

wurd grad fertig, da kam ein hagelwetter mit hageln bis zu 7 cm durchmesser. aber nur kurz. der rostige lack wurde nicht sehr beschädigt :--))

wenns klappt, stell ich zur info einige bilder rein. wenn nicht, rumpelstilze ich ein bißchen und dann sehen wir weiter.

thx,
alf


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#223

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,
Hier die Bilder.
Ich kann dir die Pumpe auch reparieren
kostet mit den Teilen ca 150,- €
Gruß Bernd


#224
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,
habe soeben noch einige Bilder gemacht.
1.Zuerst musst du die 4 Senkschrauben der Riemenscheibe herausdrehen.
2. Wenn die Riemenscheibe nicht heruntergeht kannst du in die Gewinde mit denen der Lüfterflügel befestigt ist 2 Schrauben gleichmässig hineindrehen als "Abzieher".
3.Jetzt kannnst du den Splint herausschlagen.
4.Den Zwischenflansch kannst du nun ebenfalls wiederum mit 2 Schrauben abziehen.
4. Jetzt müsstest du das Gehäuse öffnen können.

Hoffentlich klappt das mit dem Hochladen der Bilder!

Gruß Erwin

#226
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,

leider klappt das nicht richtig mit den Bildern.

Vielleicht diesmal

Gruß Erwin

#227
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer