headerDefault

FahrD17 mit Güldner Motor D215 Kühlprobleme

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

hallo,

mein D 17 BJ 1951 erhitzt sich auf 110 grad. vor und nach dem thermostat sind die schläuche heiß, unten am schlauch der aus der wasserpumpt kommt ist es nur lauwarm, desgleichen am kühler.
oben ist der kühler heiss, unten nur lauwarm.

kann das sein daß der kühler hin ist, wenngleich unten am ablauf links das wasser herausläuft, wenn man den aufmacht? oder gibt es neben dem thermostat noch irgend ein rückschlagventil das zumachen kann==

wenn wasserpumpe hin wäre, ist die schwierig zu reparieren bzw. was kann da kaputt sein bzw. gibts da noch ersatzteile?

thx und vg.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#189
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons
Mein 17-er mit 2D15Motor erreicht gerade mal 70°, bau mal den Termostat aus, lege ihn ins heisse Wasser und sieh nach ob er noch funktioniert. Solltes das sein, könte er evtl. falsch einegebaut (Richtung) sein, das weiss ich aber nicht zu 100%,
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#192

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

ja, was wäre zu einfach gewesen...

habe thermostat überbrückt, genau gleich.

das heißt, entweder kühler zu oder wasserpumpe hin, wobei ich nicht weiß wie die wasserpumpe defekt sein kann. dann wirds wohl gröbere reparatur. ich weiß ja nicht mal bis auf das bild im güldner D215 handbuch, wie die innen ausschaut bzw. was da hin sein kenn.

weiß jemand obs da noch ersatzteile für wasserpumpe gäbe?


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#193

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,

Woher weisst Du, dass es 110 Grad sind ?

Ausser dem Thermostat gibt es keine weiteren Ventile oder aehnliches was den Wasserfluss behindern koennte. Der Kuehler duerfte soweit auch in Ordnung sein.

Funktionsweisse der Kuehlung (kurzform) : Die Pumpe saugt das Wasser aus dem Kuehler (unten), drueckt es durch den Motorblock und oben wieder zurueck in den Kuehler. Deshalb ist der Kuehler oben Heiss und unten nur noch warm.

Kaputt sein kann an der WaPu eigentlich nix, die werden hoechstens undicht, oder die Lager geben den Geist auf.

Reparatur der WaPu nicht ganz einfach, aber machbar (selber schon gemacht)!

Ersatzteile gibt es, sind aber recht teuer !

Gruss Walter

#194

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • alfonsfleisch
  • alfonsfleischs Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

ha walter, endlich ein experte da!

deine frage ist richtig. warum 110 grad. also bis heute folgendes ergebnis:
a) thermostat ist hin. aber er ist immer offen. auch nach überbrückung mit einem schlauch zeigt anzeige bald mal 110 grad an.
b) thermoanzeige dürfte auch hinüber sein, muß aber nochmals genauer prüfen. mit einweckthermometer verglichen: einweck 80 grad, thermoanzeige 95 grad. dann einweck 95 grad thermoanzeige 110 grad.
aber selbst wenn 95 grad richtig WÄREN (muß nochmal genau prüfen) statt 110 wäre das doch auch zuviel, oder? und was mich eben bedenklich stimmte, der kühler war unten wirklich nur lau während man oben kaum angreifen konnte.
deshalb meine vermutung, anzeige hin oder her, irgendwas stimmt nicht. 110 grad hab ich auch etwas bezweifelt, denn da hätte der kühler wohl gesotten und der dampf oben herausgekommen.. zum glück.
aber was ist 95 grad, richtig oder auch zu hoch?? und obs weiter hinaufgeht hab ich nicht mehr mich getraut zu fahren....

c) WP ausgebaut. da komm ich nicht mit. dachte mit meiner laienhaften einfalt, die wasserschaufel ist einfach mehr oder weniger direkt mit der riemenscheibe verbunden.
ich versteh die funktionsweise nicht, denn es ist nun so:

vorne ist die welle - oder darauf anliegende schraube mit einem splint.


ist diese welle eingedrückt, d.h. bündig, verschwindet der splint in der nut. DANN DREHT SICH DAS SCHAUFELRAD MIT DER SCHEIBE. das wäre ok.
ABER dann steht das schaufelrad so 5 mm vom gehäuse ab. ist das so ok? schaut mir komisch aus, da pumpt es ja nicht?

zieh ich das schaufelrad etwas hoch und drehe, dann liegt das schaufelrad am gehäuse, doch vorne kommt die welle mit dem splint hervor, der splint kommt aus der nut und die riemenscheibe dreht sich alleine. die schaufel dreht sich NICHT mit.
WARUM?
was ist nun richtig, ist beides falsch und wie kann man das nun richtigstellen.
noch ne frage: oben ab gehäuse gegenüber dem schmiernimmel ist ne schraube. für was ist die?

und vorne an der ringscheibe sind 4 schrauben mit großen schlitzen. für was sind die? macht man da die WP auf???

hab wie gesagt noch nie ne WP aufgehabt und versteh leider nicht warum so kompliziert und nicht einfach direkte verbindung von scheibe mit schaufel.

danke für jede antwort.


tuk, tuk, tuk, born to be slow!
#196

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Alfons,
Das Schaufelrad muß etwa 1-2mm Abstand vom Gehäuse haben.
Die Welle muß bei dieser Dichtung beweglich sein,damit bei Abnutzung des Graphitschleifrings der Anpressdruck der Gleitringdichtung gegeben ist.
Die Pumpe ist defekt und muß neu gedichtet und gelagert werden.
Wenn das Pumpengehäuse an der Gleitringdichtung angegriffen ist,
hilft auch ein neuer Dichtungssatz nichts.
Ich setze hier eine Gleitringdichtung von einer Chemienormpumpe und eine Edelstahlwelle ein.
Gruß Bernd

#197

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer