headerDefault

Restauration Fahr D88 Baujahr 1958

  • erichhacken
  • erichhackens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Schlepperfreunde,

so der Motor ist zerlegt und jetzt geht es ans reine machen. Mit dem Damfhochdruckreiniger geht es dem Motorblock an den Kragen. Bei 150´Grad C und 100 Bar geht der ganze Dreck und der alte Lack ab.







Die diversen Kleinteile wurden auch gereinigt wie Zylinderköpfe, Vorderachse, etc.
So weiter geht es, die restlichen Farbreste und Roststellen werden jetzt mit einer Stahlbürste vom Motorblock entfernt.





Jetzt alle Teile abkleben und den Motorblock mit Epoxyd-Grundierung lackieren.





Alles ist grundiert





Und morgen kann dann alles wegebracht werden zum schleifen.

Lg
Erich

#1978

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • erichhacken
  • erichhackens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Schlepperfreunde,

in de letzten Woche wurde die Vorderachse komplett Entlackt und mit Epoxyd Grundierung neu lackiert.





Die Dieselpumpe habe ich komplett gereinigt und dann zum Boschdienst gebracht wo die Düsen erneuert wurden.





Und alle Motorteile habe ich in einem Ultrasonic greinigt und anschließend verpackt wo sie jetzt auf den wiedereinbau warten.



Die Zylinderköpfe habe ich auch gereinigt und von alter Farbe befreit.
Und einige Kleinteile wurden lackiert





Lg
Erich

#1984

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • erichhacken
  • erichhackens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Schlepperfreunde,

am Wochenende war ich wieder fleißig. Ich habe das Lenkgetriebe ausgebaut und die Armaturenhaube demontiert. Alle Elektroteile entfernt und den ganzen alten Lack und Dreck entfernt.







Das Lenkgetriebe habe ich geöffnet, gereinigt und mit neuem Öl befüllt. Da waren nur vertrocknete Ölreste vorhanden.



Dann wurde das ganze noch grundiert und neu lackiert.





Für die Lenkstange habe ich eine neue Führungsbuchse gedreht mit einem Nylon Führungsring. Die Lenkstange hatte spiel an der Armaturenhaube. Ebenso habe ich am Gashebel eine neue Lagerbuchse gedreht, auch diese war ausgeschlagen.







Lg

Erich

#1991
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertauer

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Erich, das sieht toll aus, mach weiter so
LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#1994

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Moin,Moin,

Saubere Arbeit die du da ablieferst!
Eine Frage , du schreibst , dei Haube hast du nach dem 1.Lack nochmal nachgeschliffen und nachlackiert.Geich mit Decklack oder vorher nochmal grundiert?
Mir steht das auch bevor und ich bin da ein wenig unsicher!

Gruß, Markus

#1995

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • erichhacken
  • erichhackens Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Hubert,

danke für dein Kompliment, ich werde wie gesagt, den Schlepper in jedes Einzelteil zerlegen und wieder neu zusammenbauen und hoffe den Schlepper ende Mai oder Juni fertig zu stellen.

Hallo Markus,

Die Haube habe ich als erstes ausgebeult, dann zum Sandstrahlen gebracht. Sie wurde Feuerverzinkt und grundiert. Danach habe ich die Haube mit einem Zweikompunenten spachtel gespachtelt und mit 180er Schleiffpapier geschliffen.

Dann kam die erste Schicht Lack drauf. Ich benutzte ein Einkompunenten Kunzhartz Lack von MIPA. Nach sieben Tagen durchhärten habe ich die Haube unter einer Lampe (streichlicht) wiederum gespachtelt um letzte unebenheiten zu beseitigen, dann mit (Waterproof) Schleifpapier geschliffen, entstaubt und neu lackiert.

Den ganzen Vorgang ein drittes mal wiederholt und ein letztes mal lackiert.

Fertig ist die Haube.

Wie du liest eine Menge arbeit, aber die Haube ist ein Eyecatcher und muß, finde ich perfekt sein.

LG

Erich

#2000

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer