- Beiträge: 103
- Dank erhalten: 10
Restauration Fahr D88 Baujahr 1958
- erichhacken
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
Hallo Fahr Schlepperfreunde,
ich habe unter (Mitglieder stellen sich vor) schon ein stück geschrieben über meinen Fahr D88.
Ich habe jetzt angefangen den Schlepper zu restaurieren und werde hier die Fortschritte dokumentieren.
Ich habe den Fahr D88 Baujahr 1958 zufällig in einem kleinen Dorf (Gronsveld) in der nähe von Maastricht in den Niederlanden anfang 2010 gefunden und erworben. Der Schlepper hat lange Zeit in einem Schuppen gestanden und wurde fast nicht mehr benutzt, leider hatte schon jemand den Schlepper mit einem Pinsel orange und gelb angestrichen !!! Aber technisch war der Schlepper in einem vernünftigen zustand, eben dem alter entsprechend.
Bevor ich angefangen habe den Schlepper zu zerlegen, muste er noch beweisen was er kann. Hier beim Holz holen im Sommer.
Jetzt geht es los; der Schlepper wird zerlegt. Der Starter hat seien geist aufgegeben. Nach langen suchen habe ich jemanden gefunden der mir das anker von hand neu gewikkeld hat, die lagerbuchsen wurden neu gedreht. nach vier wochen habe ich den starter zurück bekommen und er ist wie neu.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- erichhacken
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 103
- Dank erhalten: 10
Hallo Schlepperfeunde
Die Motorhaube habe ich ausgebeult und die Schutzbleche geschweißt, teilweise neue Bleche eingesetzt. Danach ging alles zum Sandstrahlen.
Die Teile wurden verzinkt und grundiert, das ganze gespachtelt, geschliffen und zum ersten mal lackiert.
Weiter geht es, zum zweiten mal unebenheiten spachteln und neu lackieren.
Für die ausgeschlagenen Kleinteile (hebel) habe ich neue Lagerbuchsen gedreht.
Die Felgen wurden gesandstrahlt und mit einer Epoxid grundierung lackiert. Anschließend gespachtelt und mit neuer roter Farbe lackiert und neue Reifen hat er auch bekommen.
So, als nächstes kommt jetzt der Motor drann. Ich werde ihn komplett überholen und alle Dichtungen ersetzen.
Lg
Erich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- erichhacken
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 103
- Dank erhalten: 10
- horstgerlach
- Offline
- Senior Boarder
- Fahr-D88
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 8
Hallo Erich
schöne fortschritte,weiter so und viel erfolg beim restaurieren.ich habe eine andere lichtmaschine da ist der regler hinten eingebaut und solange sie noch vernünftig läuft mache ich nichts daran.
lg horst
und noch einen guten rutsch in´s neue jahr
Oldtimer sind wie Frauen,beide kosten Geld,aber Oldtimer meckern nicht!!
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- erichhacken
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 103
- Dank erhalten: 10
Hallo Horst, hallo Fahr Freunde,
ich wünsche euch alles gute fürs Jahr 2011 und das wir allzeit gute fahrt haben mit unseren Schleppern.
Morgen früh wird der Motor von meinem D88 demontiert. Ich werde natürlich die Foto´s dann auch wieder im Forum präsentieren.
Gruß
Erich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
- erichhacken
- Autor
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 103
- Dank erhalten: 10
Hallo Schlepperfreunde,
so,es ist so weit der Motor wird vom Schlepper getrennt.
Und weiter geht es, Zylinderköpfe demontieren.
Ojé,Ojé, ein Wunder daß dieser Motor noch gelaufen ist. Die Zylinder haben spiel im Zylinderkopf und im Pleuel, die Lagerbuchse im Pleuel ist halb weggebrochen und liegt im Motorraum. Und die Hauptlager haben auch spiel. Höchstezeit das der Motor general überholt wird.
Und jetzt die Ventile noch entfernen.
So, der Motor ist zerlegt in alle Einzelteile. Als nächstes ist groß reine machen angesagt.
Lg
Erich
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.