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Einbau Fernthermometer

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Hallo zusammen,

da mein Fahr D132W nun endlich läuft und ich möglichst lange Freude an dem guten Stück haben will, möchte ich noch ein mechanisches Fernthermometer einbauen.
Leider habe ich jedoch keinerlei Ahnung, wo das Kapillarrohr genau angeschlossen werden soll.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke + Gruß
Daniel

#3797

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hallole daniel
vorne weg ich kenne mich jetzt nicht gerade so super aus in sachen motoren.
so der d132 ist doch ein luftkühler oder? hat das ferntermometer dann überhaupt ein kapillarröhrchen ??? ist das nicht beim wasserkühler?
was ich sagen will ohne dich jetzt zu beleidigen kann es sein das du den falschen fernthermometer besorgt hast.
gr jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

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#3798

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Hi Jogi,

Ich bin hart im nehmen, musst also keine Angst haben,
dass ich beleidigt sein könnte. ;-)
Im Gegenteil, jeder Tipp hilft mir ja weiter.

In dem Fall bin ich mir jedoch sehr sicher.
Es gibt den D132 in luft- und wassergekühlter Variante.
Ich habe einen D132W. Das W steht hier für wassergekühlt.
Ein Fernthermometer hab ich noch nicht bestellt.
Hier wollte ich erstmal eure Tipps abwarten.

Gruß
Daniel

#3799

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hey daniel,
ok das habe ich jetzt nicht gewußt das es da 2 varianten gibt. dann passt er natürlich schon.
dann müßtest du am kühler zulauf vor dem thermostad 1 oder 2 innen gewinde m14x1 ist es glaube ich haben wo der fühler des fernthermometers ein geschraubt wird. es können aber auch schrauben eingeschraubt sein falls kein thermometer verbaut war.
aber mußt sehr vorsichtig sein den wenn das kapillarröhrchen geknickt wird ist es vorbei und kaputt.
gr jogi


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#3801

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Hallo Jogi,
Du meinst den Zulauf zwischen den beiden Glühlkerzen?
Da sind leider keinen offenen Gewinde oder Schrauben, die diese Gewinde abdichten.
Kann es sein, dass der Anschluss an einer anderen Stelle ist?

Gruß
Daniel

#3802

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Hallo Daniel
Ob beim 132W ab Werk überhaupt eins verbaut war weiß ich nicht.
Die Luftgekühlten haben den Anschluss am hinteren Zylinderkopf, die Wassergekühlten im Wasserkreislauf. bei meinem 17-er habe ich einen Adapter gebaut sieht aus wie ein T das Wasser kann hindurch laufen, der Fühler wird seitlich eingeschraubt. Den Adapter habe ich im Motorenkreislauf integriert, einfach einen Kühlerschlauchn getrennt. Das Kapilarrohr darf auf alle Fälle nicht geknickt werden. Wichtig ist auch, dass du einen für Wassergekühlte Motoren hast.

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#3803

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