headerDefault

Blinker undWarnblinker

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Schlepperfreunde!

Komme mit der Verkabelung nicht wweiter.Habe Schwierigkeiten mit der Blinker und Warnblinkverkabelung,und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe als Blinkerschalter einen Kippschalter An Aus An gewählt.Er hat drei Anschlüsse.Strom in der Mitte,Blinker Rechts,Blinker Links.Von da aus bin ich zur Kontrolllampe gegangen.Die hat einmal Masse,und einmal die Blinker.Danach kommt das Blinkrelais.Es hat volgende Belegung;49,c,49a,c3,c2 und 31.Anschließend kommt der Warnblinkschalter.Der hat die Belegung;VL,49a,VR,31,49,30 und 15.Aber irgendwie komme ich nicht weiter.Bin über alle Antworten dankbar.Oder habe ich die falschen Teile,oder einen Denkfehler?Das andere an Beleuchtung habe hinbekommen.

Mit freunlichem Gruß

Helomut

#5301

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallole Helmut,

das Problem kenne ich,ich habe auf Druckschalter umgebaut. Da die Warnblinkanlage fast nirgends im Schaltplan ist, habe ich Dieter Rath um Hilfe gebeten. Dieter hatte auch alle teile für wenig Geld parat.
Er hat mir auch gesagt wie alles an zu schließen ist, und das hat super geklappt. Also wenn du Zeit und Nerven sparen willst, wende dich an Dieter Rath. Ich weiß nicht ob ich es jetzt noch zusammen bringen würde, um es Dir richtig zu erklären wenn ich ehrlich bin.
Gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#5302

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Jogi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Schade das ich jetzt daran hängen bleibe.Alles andere funktioniert ja.Vielleicht schreibt mir ja noch jemand etwas zu diesem Thema.Ich brauche ja nur die Info was mit was verbunden werden muß.Es kann ja auch sein,das die Reihenfolge falsch ist.Trotzdem vielen Dank,

Helmut

#5304

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Helmut

Ich versuche es jetzt einfach mal.
c1 = Kontrolllampe Blinker ( die Zeigt dir an das du den Blinker eingeschaltet hast)
c2 & c3 sind für Anhänger
49 = Batteriestrom ( Achtung mit 5 Amper absichern)
49a vom Bbinkergeber( Relais) mit Warnblinker 49a verbinden
31 = Masse
VL/R= Blinker vorne
Dann fehlt die aber R/L für hinten die du mit einer Diode versiehst damit wenn du auf die Bremse stehst die vorderen Blinker nicht aufleuchten. (bei 2 Kammerleuchten)
Ich musste am Warnblinkschalter 49 und 30a Brücken, aber 30a fehlt Dir.
15 = Zündstrom vom Zündschloss.
sodele, und nun ist halt die Frage ob es bei Dir auch geht, wie gesagt ich habe einen Druckschalter verwendet. Dieser hatte auch noch eine zusätzliche Diode verbaut.
Aber ich denke eher dass es bei Dir auf diese weiße nicht geht, da du einen anderen Schalter hast. Mal probieren.
Das machst du schon es gibt für alles eine Lösung

Gr Jogi


Fahr D177 Bj.1958
Fahr D177S Bj.1961
Deutz D5505 Bj.1965
Steyr 968a turbo m-trac Bj.1997
Fahr Containersystem C30 Bj. 1972

Schimpfe nie mit vollem Mund über unsere Landwirtschaft
#5306

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Helmut,

ich nehme an du hast eine Warnblink-ANLAGE und keinen Warnblink-SCHALTER.
Da die ganze Thematik nicht ganz so einfach ist schlage ich dir vor mich anzurufen damit wir das Problem lösen können. Beim ein- oder anderen Versuch oder Fehlversuch raucht u.U. ein Blinkrelais oder die Warnblinkanlage ab und das sind kostspielige Versuche.
MfG
Dieter Rath

#5308

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

hier habe ich einen Schaltplan von einer Bosch Warnblinkanlage.

Hat bei mir einwandfrei geklappt.

Plan (PDF) stammt aus dem Güldner-Forum

Gruß Hans


Fahr D133N mit 3LKN Motor, Baujahr: 1960
Fendt Farmer 102S Turbomatik mit MWM D325-3 Motor, Baujahr: 1972
Klöckner-Humboldt-Deutz Standmotor MAH 914, Baujahr: ????
#5311

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer