headerDefault

Blinker undWarnblinker

Mehr

Hallo Helmut,

versuch bitte eine Skizze zu zeichnen auf der die Verkabelung die du vorgenommen hast ersichtlich ist. Wen die Scheinwerfer mit dem Ladegerät funktionieren müssten die Blinker auch gehen.Wenn die Skizze per Fax o. E-Mail direkt zu mir kommt kann ich sicherlich weiterhelfen.
MfG
Dieter Rath

#5321

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo Dieter!

Habe versucht eine Skizze von der Verkabelung anzufertigen.Hoffe das etwas damit anzufangen ist.Von dem Relais und dem Warnblinker habe ich auch noch Fotos gemacht.Die Belegung habe ich ja schon beschrieben.Die Blinker leuchten auch über den Schalter.Rechts und Links.Aber wenn ich die Kontrollleuchte dazu anschließe,leuchten alle vier.Macht das später das Relais?
Für die Mühe schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß
Helmut Gödde





#5322
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo Herr Gödde,
ich persönlich bedauer auch sehr, das Sie doch die sogenanten 3-Kammer-Rückleuchten, somit ein Einkreis-Bremsblinklichtsystem installieren möchten und nicht die klassische Zweikreis-Bremsblinklichtanlage einbauen möchten.

Die Kontrolleuchte für das Zugfahrzeug wird an Klemme C, bzw. die für die Anhänger an Klemme C2 u. C3 angeklemmt.
Sie werden auf keinen Fall an die Klemme L oder R angeklemmt.
Auch kann eine Fehlfunktion bei Verwendung von heute im Privaten-, Hobbybereich üblichen elektronischen Ladegeräten ohne gleichzeitig eine Batterie angeklemmt zu haben, nicht ausgeschlossen werden.
Nur mit den üblicherweise für gewerbliche Nutzung bestimmten Ladegeräten, oder mit den ganz alten rein elektrischen Ladegeräten könnte man dann doch eine Spannungsquelle auch ohne Batterie liefern.

Ihr Schaltplan ist etwas unscharf abfotografiert, daher nicht so gut lesbar.
und darin ist nicht der Blinkgeber eingezeichnet, ich sehe diesen zumindest nicht.

Des gleichen für den Bremslichtschalter sowie den Warnblinklichtschalter.

Auf keinen Fall aber darf Ihr Blinklichtschalter von Klemme 30 am Zündschloss versorgt werden,
sondern muss von Klemme 15 am Zündschloss über einer Sicherung mit Spannung versorgt werden.
Grundsätzlich darf niemals eine Leitung direkt von Klemme 30 (auch von keiner anderen Klemme) am Zündschloss, oder was man häufig so als Bastelei sieht,
eine Leitung direkt von Battrie-Plus ohne weitere Sicherung an einen Verbraucher angschlossen werden.

Der bei Ihnen noch fehlende Blinkgeber muss dann auch zwischen der Sicherung und dem Blinklichtschalter installiert werden.
(Klemme 15 Sicherung bis Klemme 49 Blinkgeber, Klemme49a Blinkgeber bis Klemme 49a Blinklichtschalter)

Ihr noch fehlende Warnblinklichtschalter (Hella 6HD 001 561 001) wird dann wie unten in der Grafik angeschlossen,
womit dann die zuvor erwähnte Versorgung des Blinklichtschalters (Klemme 15 Sicherung bis Klemme 49 Blinkgeber) aufgehoben wird.




Sollt in Ihrem Sicherungskasten kein Steckplatz mehr für eine Klemme 30 vorhanden sein,
dann installieren Sie unbedingt eine in das Kabel einzubauen (fliegende)Sicherungsdose.

Am Schluss noch ein vollständiger Schaltplan von einem Fahr D90,welcher grundsätzlich auch zum D15 passend ist, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, das dieser Schlepper damals ab Werk noch keine Blinklichtanlage, auch keine Bremslichtanlage besaß, somit diese hier auch nicht eingezeichnet sein kann.




mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#5323
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Julian, Neuenknick
  • Julian, Neuenknicks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • FAHR D 180 H
Mehr

Hallo zusammen,

guckt doch mal hier:

www.kassels-bauern.de/blinker.html

nach dem ersten der Pläne hab ich bei mir auch verdrahtet und alles hat auf Anhieb geklappt.

Viel Erfolg!

Gruß

Julian

#5324

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • HLO-Ersatzteilservice
  • HLO-Ersatzteilservices Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr

Hallo
das sind Schaltpläne die andere Warnblinklichtschalter verwenden als Herr Gödde oben angegeben hat.
Somit können diese Schaltplänen überhaupt nicht funktionieren, sind also hier nicht anwendbar und tragen nur dazu bei Herrn Gödde zu verwirren.



mit freundlichen Grüßen
H·L·O

#5325

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • helmutgoedde
  • helmutgoeddes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr

Hallo HLO!

Den Blinkgeber und die Warnblinkanlage habe ich extra nicht eingezeichnet,weil ich nicht weiß wie man sie anschließt.Bin damit irgendwie überfordert.Brauche ich einen neuen Blinklichtschalter?Werden die Blinkerkabel vom Blinklichtschalter an die Warnblinkanlage angeschlossen?Und was ist mit 30 und 15?Werden 30 und 15 vom Schloß an die Warnblinkanlage angeschlossen?Ich raff das irgendwie nicht.Trotzdem vielen Dank für alles.

Gruß Helmut Gödde

#5328

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer