headerDefault

Diverse Fragen zum D 180 H

Mehr

Hallo Hubert,

ja stimmt. Sind einmal 50er und einmal 65 Nuss.

Eine Frage zur Drehrichtung des Motors habe ich noch, da ich drehgebundene Dichtringe einbauen will.
Habe ich das richtig gesehen, das die Kurbelwelle von vorne gesehen im Uhrzeigersinn dreht?

Und wie hast du die Schwungscheibe runtergebuckelt? Holzstücke ins Gehäuse legen würde ich machen. Und dann irgendwie raus.

Danke und Gruß
Clas

#6552

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Clas

Richtig der Motor dreht von Vorne her gesehen nach rechts
zur Kontrolle die Andrehmutter beachten (es kann nur rechts gedreht werden)
Die Schwungscheibe habe ich auch mit Holz unterlegt, anschliessend das ganze
"rausgezittert" Das nichts runterfällt habe ich sie auf dem Boden ausgebaut.

Viel Glück uns pass auf die Finger auf

LG Hubert Auer


aus Spaß an alter Landtechnik . . .
#6556

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo,

wir haben uns nach Rücksprache nun doch dagene entschieden uns den Aufwand und die Gefahr einer Beschädigung am Motor zu riskieren nur für den Simmerring. Wenn er nun undicht sein sollte, werden wir damit leben.

Nun habe ich aber noch zwei weitere Fragen:
1. Womit wird die Motorhabe befestigt? Haube war beim Kauf demontiert. Die Halter am Rahmen waren dabei, nur die Verbindung (Scharnier) der Habe nicht.

2. Vorderachse. Der Mittelachsbolzen hat nahezu kein Spiel. Aber die Achsschenkel müssen überholt werden. Wie beomme ich die Hülsen am elegantesten raus? Sitzen recht fest, müssen sie ja auch. Ein erster Versuch ist bereits gescheitert :(

Hatte vorhin schon versucht ein paar Bilder hochzuladen. Hat aber nicht geklappt. Werde es morgen nochmals versuchen.

Danke und Gruß
Clas

#6583

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

So, probiere es nochmals mit den Bildern ;)





























Aktuell ist ein Portal beim Sandstrahlen. beim anderen "wehrt" sich noch die Radnarbe von ihrem angestammten Platz zu weichen. Einige versuche sind bislang gescheitert :(
Sonst geht es erst einmal vorne weiter :)

Gruß
Clas

#6587

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Clas,
die Achsschenkelbuchsen werden mit einem ca. 25-30mm dicken Bolzen oder Rohr (z.B. alte Spurstange absägen) von innen rausgeklopft.
MfG
Dieter Rath

#6590

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr

Hallo Dieter,

ok, danke. Dann ist da ja doch Luft zwischen den Buchsen. Habe einen passenden Messingdorn. Mit dem werde ich es mal versuchen.

Wir haben noch ein Problem mit der einen Radnarbe. Alles was wir bislang versucht haben sie runter zu bekommen war erfolglos. Zuletzt mit der Abziehmethode mit den Schrauben, zusätzlichem Abzieher, Hitze auf dei Narbe, Kältespray und einem Fäustel.

Gruß
Clas

#6591

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: hubertauer